Martin Peters
SPD
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Tim P. •

Frage an Martin Peters von Tim P. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Peters,

mit meiner Schulklasse des Berufskollegs für Wirtschaft und Verwaltung haben wir uns dazu entschlossen enigen Politikern des Wahlkreises Aachen Fragen zu stellen.
Wie ich Ihrem Wahlprogramm entnehmen konnte, ist es Ihr Ziel den Menschen in der Region Aachen genügend Arbeit zu verschaffen. Meine Frage an Sie ist, wie Sie die hohe Arbeitslosigkeit vorhaben zu senken, welche Mittel Sie haben und was Ihr genaues Konzept in der Hinsicht "Arbeit" ist.

Mit freundlichen Grüßen,
Tim Paulus

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Paulus,

Vielen Dank für ihre Frage. Es freut mich sehr, dass Sie sich in ihrer Schulklasse mit der anstehenden Bundestagswahl und den Inhalten der Parteien und ihrer Kandidaten auseinandersetzen.

Um den Menschen in der Region Aachen genügend gute Arbeit zu verschaffen, müssen wir optimale Bedingungen für Betriebe und Unternehmen vorhalten. Das bedeutet, dass sie über die Wirtschaftsförderung der Städte und der Städteregion die größtmögliche Unterstützung bei Neugründung und Ansiedlung erhalten. Bedingt durch die räumliche Nähe zur RWTH Aachen sehe ich ein großes Potential für neue Arbeitsplätze darin es jungen Unternehmern, die als Spin-Off aus der RWTH kommen, schmackhaft zu machen sich in den umliegenden Städten des Kreises Aachen anzusiedeln. Gerade junge und kreative Ingenieure haben oft Geschäfts- und Produktideen mit denen sie in Marktnischen vorstoßen und dort dann auch wirtschaftlichen Erfolg haben. Damit schaffen die dann auch Arbeit. Um diesen Menschen Hilfestellung bei der Entwicklung geben zu können sind bspw. Forschungsfördermittel der Bundesregierung ein gute Unterstützung für junge Unternehmen. Dafür will ich mich als Abgeordneter in Berlin stark machen.
Darüber hinaus ist es wichtig, dass Unternehmen im Kreis Aachen optimale Voraussetzungen finden in Bezug auf die Infrastruktur. Das beinhaltet neben guten Verkehrsverbindungen auch schnelle Datenverbindungen, die es leider noch nicht in der ganzen Region gibt. Im Konjunkturpakte II sind Mittel, die man abrufen kann, um eine flächendeckende Versorgung mit Breitbandinternet bspw. auch in der Eifel sicherzustellen. Auch dafür will ich mich in Berlin einsetzen.

Die Arbeitslosigkeit senken wir nicht nur im Kreis Aachen. Sondern wir müssen in ganz Deutschland anpacken um neue Jobs zu schaffen. Der Kanzlerkandidat der SPD Frank Walter Steinmeier beschreibt in seinem Deutschlandplan zwei Wege um neue Arbeitsplätze zu schaffen. Der eine ist der Sektor der erneuerbaren Energien. Da wir den Anteil dieser Energien an der Gesamtstrommenge ausbauen müssen, brauchen wir in Zukunft viele neue Anlagen, die diese Art von Stromerzeugung leisten können. Diesen Anlagen müssen geplant, gebaut, verkauft, transportiert, errichtet und gewartet werden. In diesen Abläufen steckt jede Menge Potential für ganz viel Beschäftigung.
Der andere Weg ist die Schaffung eines öffentlichen Beschäftigungssektors, in dem Menschen mit einer geringen Qualifikation, mit öffentlichen Mitteln unterstützt, Jobs erhalten, die es ihnen erlauben neue Qualifikationen zu erwerben, wieder in ein geregeltes Arbeitsleben einzutreten und ihren Lebensunterhalt wieder durch ihre eigenen Arbeit zu finanzieren. Ich halte diese beiden Wege für richtig und wichtig.
Bei allem darf man nicht vergessen, dass gute Arbeit auch einen guten Lohn beinhaltet. Deswegen ist die Einführung eines Mindestlohns so wichtig. Jeder der einen Job hat, soll auch davon leben können. Es kann in Zukunft nicht sein, dass Menschen arbeiten und trotzdem nicht ohne staatliche Unterstützung auskommen.

Ich hoffe, dass ich ihre Fragen hinreichend beantworten konnte.

Viele Grüße

Martin Peters