Martin Güll
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Martin Güll zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marion B. •

Frage an Martin Güll von Marion B. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Sehr geehrter Herr Güll,

wie stehen Sie zur Einrichtung von Tempo 30 Zonen in kleinen Ortschaften, wie Pellheim, Pullhausen und Prittlbach?

In Pellheim gibt es selbst vor dem Spielplatz und vor dem Kindergarten keine Beschränkung auf Tempo 30. Ich finde das sehr verwunderlich, da dies in München möglich ist. Ortschaften wie Ismaning und Kirchheim beispielsweise haben weit angelegte Tempo 30 Zonen.

Wenigstens regelmäßige Radarkontrollen wären zu begrüßen. In Hebertshausen und Günding ist dies möglich und die Autofahrer fahren dort in Erwartung einer eventuellen Kontrolle zumindest etwas langsamer.

In Pellheim haben wir noch dazu regelmäßigen Durchgangsverkehr von Lastwägen, die diese Strecke wohl als Abkürzung benutzen.

Als Mutter von drei Kindern muss ich ständig auf der Hut sein.

Was würden Sie diesbezüglich veranlassen können?

Mit freundlichen Grüßen

M. Burc

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Burc,

in meinem Wohnort Hilgertshausen haben wir beste Erfahrungen mit den Tempo-30-Zonen. Warum das in Ihrem Gebiet nicht möglich sein soll, weiß ich nicht. Das ist wohl auch ein Problem der Stadt Dachau. Ich werde den Sachverhalt gerne an meine Parteifreunde im Dachauer Stadtrat weiter geben.

Ich plädiere wie Sie auch dafür, Geschwindigkeitsbeschränkungen regelmäßg und konsequent zu kontrollieren und entsprechend auch zu bestrafen. Erst wenn es an den Geldbeutel der Autofahrer geht, kommen viele zur Vernunft. Wenn ein Kind verletzt wird, lässt sich dieser Schaden oft nicht mehr reparieren.

Herzliche Grüße

Martin Güll