Martin Güll
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Martin Güll zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Alexander H. •

Frage an Martin Güll von Alexander H. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter herr güll,

ich habe heute in der früh in meiner täglich erscheindenden tageszeitung mit schreck festgestellt das in zukunft eine strafsteuer für radler massn auf volksfesten (wie dem in indersdorf) in kraft treten wird. wie wollen sie dieser kommenden bedrohung vorbeugen oder gibt es schon einen notfallplan?

mfg
Alexander huber

Antwort von
SPD

Hallo Herr Huber,

mal abwarten, ob sich die Vorschläge des Suchtrates so durchsetzen. Der Suchtrat betrachtet laut Münchner Abendzeitung die Biermischung als Einstiegsdroge und plädiert deshalb ähnlich wie bei Alkopops auf den ohnehin erhöhten Verkaufspreis noch einmal eine Strafsteuer drauf zu schlagen. Bei Alkopops beträgt diese Sondersteuer bei einem 0,275 Liter-Behältnis immerhin 84 Cent. Umgerechnet auf die Maß Bier wären das 3,36 Euro.

Die Hochrechnung auf die Radlermaß ist wieder einmal ein schönes Beispiel, wie man Schlagzeilen machen kann. Viel wesentlichere Aussagen des Suchtrates werden durch diese Diskussion überlagert, nämlich, dass es dringend notwendig ist, das Einstiegsalter in den Alkoholkonsum zu bekämpfen. Hören Sie mal Schulkindern am Montag früh zu, wie sie sich über ihre Komma-Sauftouren unterhalten. Erschreckend! Vor allem auch, wenn man feststellen muss, dass Eltern davon gar nichts mitbekommen.

Wie wahrscheinlich die Einführung der von Ihnen befürchteten Strafsteuer tatsächlich ist, kann ich Ihnen mit meinem derzeitigen Wissensstand leider nicht sagen.

Herzliche Grüße und vielen Dank für Ihre Frage.

Martin Güll