Martin Güll
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Martin Güll zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hermann L. •

Frage an Martin Güll von Hermann L. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Güll,

wie stehen Sie und Ihre Partei zu einer Lockerung der Öffnungszeiten in Bayern?Da ich im Einzelhandel tätig bin,sind mir persönlch auch die Probleme meiner Kolleginen und Kollegen bekannt welche in Ihrem Familienleben auftreten.

Mit freundlichen Grüssen
Hermann Luzar

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Luzar,

bei der von Ihnen angesprochenen Problematik schlagen zwei Herzen in meiner Brust. Einerseits genieße ich es als Verbraucher, endlich auch in Deutschland ähnlich wie in anderen europäischen Ländern längere Öffnungszeiten in den größeren Verbrauchermärkten (9 -20 Uhr) zu haben, andererseits weiß ich auch, dass dazu Menschen notwendig sind, die diesen Service gewährleisten. Da davon auch viele Frauen betroffen sind, kann es schon, wie Sie ansprechen, zu Beeinträchtigungen des Familienlebens führen. Für viele ArbeitnehmerInnen ist der flexible Zeitrahmen aber auch eine Chance. Wie aber wäre ein funktionierendes Gesundheitswesen, wie der öffentliche Nahverkehr sicher zu stellen, ohne Arbeitszeiten jenseits des vielfach noch üblichen Zeitrahmens 7 - 17 Uhr?
Festhalten sollten wir, wie es auch im Wahlprogramm der SPD steht, an dem arbeitsfreien Sonntag, wann immer es geht. Aufpassen müssen wir auch, dass die Arbeitszeiten generell sozialverträglich, also mit den ArbeitnehmerInnen abgesprochen sind. Verhindern werden und sollten wir längere Öffnungszeiten in den Geschäften durch die Politik aber nicht.

Herzliche Grüße

Martin Güll