Marlies Volkmer
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Marlies Volkmer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Torsten K. •

Frage an Marlies Volkmer von Torsten K. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrte Frau Dr. Volkmer,

ich weiß, Bildung ist nicht ihr Spezialgebiet, aber dennoch. Aufgrund des immer schlechter werdenden Bildungsstandards in Deutschland (nicht Sachsen als Bundesland) werden Stimmen laut, die ein einheitliches Schulsystem für die ganze Bundesrepublik fordern. Wie stehen Sie zu diesem Thema. Wäre es nicht vorteilhaft in diesem Bereich mal auf den Föderalismus zu verzichten und dafür zu sorgen, dass alle an einem Strang ziehen??

Grüße

Torsten Kretschmer

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Kretschmer,

vielen Dank für Ihre Frage auf abgeordnetenwatch. Ich bin für ein einheitliches Bildungssystem in ganz Deutschland. Dafür habe ich zahlreiche Gründe.

Wir arbeiten an der europaweiten Vergleichbarkeit und Anerkennung von Bildungsabschlüssen. Wie sollen wir das glaubwürdig tun, wenn wir nicht einmal innerhalb Deutschlands kompatible Schulbildung organisieren können?

Viele Eltern verzichten auf Umzüge von einem Bundesland ins andere, weil sie ihren Kindern die Umstellung in der Schule nicht zumuten wollen. Was aber ist mit denen, die aus beruflichen Gründen umziehen müssen?

Vor allem aber: Alle Kinder in Deutschland müssen die gleichen guten Chancen haben, den für sie bestmöglichen Schulabschluss zu erlangen. Das ist nicht gewährleistet, wenn die Bundesländer Kleinstaaterei betreiben, statt voneinander die guten Bildungslösungen abzugucken. Wenn über Elitenförderung geredet wird, statt jedes Kind zu fördern. Wenn Bildungskonzepte aus dem letzen Jahrhundert verteidigt werden, statt neueste Erkenntnisse der Bildungsforschung so schnell wie möglich in die Schule zu bringen.

Ich bin dafür, dass der Bund deutlich mehr Kompetenzen im Bildungsbereich erhält. Wo immer ich Gelegenheit habe, setze ich mich für gebührenfreie Kitas, sechs gemeinsame Schuljahre, den Ausbau des Ganztagsschulsystems und vergleichbare Lehrpläne in den Bundesländern ein.

Sie haben schon bei der Landtagswahl am 30.8. die Möglichkeit, mit Ihrer Wahlentscheidung auch etwas für die Chancengleichheit in der Bildung zu tun. Und am 27.9. können Sie mit der SPD die Partei wählen, die mit erheblichen Mitteln bundesweit für Kita-Ausbau und Ganztagsschulen gesorgt hat.

Ich würde mich freuen, wenn Sie Ihr Wahlrecht wahrnehmen.

Mit freundlichen Grüßen

Marlies Volkmer