Marko Mühlstein
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Marko Mühlstein zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Markus R. •

Frage an Marko Mühlstein von Markus R. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Schönen Guten Tag Herr Mühlstein,

wie möchte Ihre Partei es anstellen das Sie geringverdiener und Familien mit Kindern finanziell entlasten?

Wie stehen Sie dazu?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Rein,

vielen Dank für Ihre Frage. Zunächst einmal wollen wir Geringverdiener entlasten, indem wir den Eingangssteuersatz von derzeit 14% auf 10% absenken. Gleichzeitig wollen wir den Spitzensteuersatz ab einem Einkommen von 125.000€ von 45% auf 47% anheben. Dies ist in meinen Augen sozialdemokratische Steuerpolitik.

Darüber hinaus haben wir als SPD konkrete Vorstellungen darüber, wie eine finanzielle Entlastung der Familien aussehen sollte:

Neben einer gezielten Unterstützung von Alleinerziehenden und einer besseren Ausgestaltung des Unterhaltsvorschusses wollen wir im Rahmen eines zwischen Bund, Ländern und Kommunen abgestimmten Aktionsplanes gegen die Armut von Kindern Maßnehmen aus allen Politikbereichen zu einer integrierten Strategie bündeln.

Zu dieser Strategie zählt zum einen die Situation durch gute Arbeit für die Eltern zu verbessern. Ein gesetzlicher Mindestlohn, bessere Vermittlung in Arbeit sowie gute Qualifizierung sind hierbei unsere Ziele.

Zum anderen möchten wir eine Grundsicherung für Kinder in Form von eigenständigen, bedarfsgerechten Kinderregelsätzen einführen. Mit dem Schulstarterpaket, dem einmaligen Kinderbonus und der Anhebung des Regelsatzes in der Grundsicherung für die 6- bis 13- Jährigen haben wir bereits einen guten Anfang gemacht.

Ich hoffe, ich habe Ihre Frage ausreichend beantwortet und stehe Ihnen auch weiterhin gern zur Verfügung.

gez. Marko Mühlstein