Marion Caspers-Merk
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Marion Caspers-Merk zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Reinhold H. •

Frage an Marion Caspers-Merk von Reinhold H. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Staatssekretärin,
in der politischen Erfolgsbilanz der Bundesregierung wird hervorgehoben, dass es gelungen sei, den Anstieg der Kosten im Gesundheitswesen zu bremsen, die Krankenkassenbeiträge würden sogar sinken. Das stimmt! Die AOK hat ihren Beitrag von 14,5 % auf 14,3% gesenkt. Bei einem Bruttoeinkommen von 3000€ sind das 3 €! Auf der anderen Seite sind Zuzahlungen massiv gestiegen. Ist das ein Erfolg?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Hinzmann,

Vielen Dank für Ihre Frage, auf die ich Ihnen sehr gerne antworte. Die Gesundheitsreform ist ein Erfolg. Die Gesetzlichen Krankenkassen waren mit acht Milliarden Euro verschuldet. Ohne die Reform würde der Beitragssatz heute bei über 15 Prozent liegen. Die Kassen schreiben erstmals wieder schwarze Zahlen. Allein im ersten Halbjahr dieses Jahres über eine Milliarde Euro. Bei den Zuzahlungen haben wir eine Belastungsgrenze eingeführt. Im Übrigen wurde die Gesundheitsreform von der SPD gemeinsam mit der Union beschlossen. Unser Konzept für die Weiterentwicklung der Gesetzlichen Krankenversicherung ist die Einführung der Bürgerversicherung. In unserem Modell zahlt auch in Zukunft jeder nach seiner Leistungsfähigkeit.

Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag und verbleibe mit freundlichen Grüßen. Weitere Informationen zu meiner Politik finden Sie unter www.caspers-merk.de

Marion Caspers-Merk, MdB