Marieluise Salm vor dem Koblenzer Schloß
Marie Salm
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Marie Salm zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Martina K. •

Frage an Marie Salm von Martina K. bezüglich Umwelt

Welche Priorität hat für Sie die Förderung der Speichertechnologie, wenn es darum geht, die Energiewende dezentral zu gestalten und schnell zu 100% EE zu kommen und wo würden Sie den Hebel ansetzen?

Marieluise Salm vor dem Koblenzer Schloß
Antwort von
PIRATEN

Hallo Frau K., danke für diese Frage. Bitte entschuldigen sie wenn
ich sie etwas länger beantworte.
In Deutschland wurde die Förderung und Forschung innovativer Speichertechnologien leider sehr stiefmütterlich behandelt.
Dabei sind Speicher bei einer 100% Energieerzeugung aus Erneuerbaren ein Muss. Da dies nach meiner Ansicht auch noch dezentral geschehen sollte, fällt der Ausbau von großen Wasserspeichern weg, da hierfür nicht überall geeignete Voraussetzungen herrschen.
Daher müssen zeitnah, um die Energiewende nicht auszubremsen, wohl mehr „Power to Gas“ Speicher gebaut werden, da hier die Technologie vorhanden ist.
Zukunftsfähig, und auch jetzt schon dezentral (das heißt auch für den Hausbesitzer) wird es aber meiner Meinung nach die Speicherung in Batterien sein, die uns langfristig unabhängig von Atom, Kohle, Öl und Gas macht.
Wer sich die Batterieentwicklung der letzten 20 Jahre, z.B. bei Handys (Smartphones) anschaut, kann erkennen, wie schnell Batterien immer kleiner, aber dennoch leistungsfähiger wurden.
Gleiches wird auch auch bei der dezentralen Speicherung von Energie passieren, wenn wir großflächig auf Batterien setzen. Auch die Batterien von E-Fahrzeugen können hier als Kurzzeitspeicher beitragen.

Klar muss aber sein, dass die Forschung wesentlich schneller Richtung LithiumEisenPhosphat (LiFeP) Batterien gehen muss, damit wir nicht weiter Kobalt und Seltene Erden benötigen. Diese Batterien benötigen Lithium, welches noch für die nächsten Jahrzehnte vorhanden ist. Wichtig ist hier auch ein wesentlich konsequenteres Recyclen von Alt-Batterien – dann können Batterien die aus Silizium bestehen, in Sand und wieder zurück in Silizium verwandelt und so endlos wiederverwertet werden. (Bei entsprechender Weiterentwicklung der jetzt schon vorhandenen Forschung)

Hier darf und wird aber die Batterieforschung nicht stehen bleiben wenn es erst mal Standard wird, dass bei jedem neuen Hausbau oder jeder Renovierung statt eines Öltanks oder einer Gastherme „Batterie-Packs“ eingebaut werden.
Ich denke aus dieser Ausführung konnten sie erkennen wo ich, und damit auch die Piratenpartei, die diese Vorgehensweise in ihrem Programm stehen hat, den Hebel ansetzen wollen.

MfG

Marie Salm