Marco Steigert
REP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Marco Steigert zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Antje S. •

Frage an Marco Steigert von Antje S. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Steigert,

was wollen die Republikaner gegen die zunehmende Zerschandelung unserer schönen Landschaft in Rheinland-Pfalz durch Windräder tun?

Antwort von
REP

Sehr geehrte Frau Schulz,

In der Energiepolitik ist Augenmaß statt populistischem oder ideologischem Eifer gefragt. Natur- und Landschaftsschutz sind kein Selbstzweck, sondern müssen auch im Interesse der Menschen liegen. Deutschland benötigt auch in der Zukunft einen Energiemix.

Die Republikaner fordern deshalb den Weiterbetrieb der vorhandenen Kernkraftwerke auf höchstmöglichem Sicherheitsniveau bei Verzicht auf den Bau weiterer Atomkraftwerke, die Nutzung alternativer Energiequellen und die Förderung von Erforschung und Anwendung neuer Technologien wie der Brennstoffzelle.

Besondere Förderung auch der Solarenergie statt Windräder.

Kosten:

Bis ein Windrad überhaupt Strom erzeugen kann, muss man tief in die Tasche langen dies kostet ca. 1 000 000 Million!*

Bis es aus Altersgründen wieder abgerissen werden muss, hat es tatsächlich gerade mal für ca. 750 000-Euro Strom geliefert!

Also setzen wir für jedes Windrad ca. 250 000-Euro in den Sand!

Und außerdem horrende Kosten für den Rückbau der Fundamente:

In Deutschland gibt es inzwischen mehr als 22.000 Windräder. Sie stehen meist in Landschafts- oder gar Naturschutzgebieten. Ihr Fundament besteht aus Tausenden Tonnen Beton. Und der Boden wurde weiträumig um die Fundamente herum mit schweren Maschinen verdichtet und ökologisch zerstört. Irgendwann müssen die Anlagen wieder abgebaut werden. Auf den Kosten in Höhe von derzeit durchschnittlich 150.000 Euro werden dann wohl künftig häufig nicht die Betreiber, sondern die Grundeigentümer (meist Bauern) sitzen bleiben. Dummerweise ahnen die davon noch nichts und freuen sich über die »ökologischen« Windmühlen auf ihren Feldern, die viele der Bauern und Grundstückseigentümer noch teuer zu stehen kommen werden. Denn irgendwann muss irgendwer ja für den Rückbau zahlen.

Ich hoffe, dass ich Ihre Frage umfangreich und zu Ihrer Zufriedenheit beantworten konnte.

Über unsere Ziele und Positionen können Sie sich umfassend auf unseren Internet-Seiten informieren:

http://www.rep.de/ und für Rheinland-Pfalz http://www.rep-rp.de/

Mit freundlichen Grüßen

Steigert Marco