Marco Rützel
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Marco Rützel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Josef Z. •

Frage an Marco Rützel von Josef Z. bezüglich Gesundheit

Wie stehen Sie zu einer einzigen Krankenversicherungskasse für Alle? Die Krankenkasse muß die gesundheitlichen Risiken abdecken.
Wie wollen Sie die Selbstbedienung der Kassenärztlichen Vereinigungsvorstände aufgreifen und verhindern?

Antwort von
FDP

Wie stehen Sie zu einer einzigen Krankenversicherungskasse für Alle? Die Krankenkasse muß die gesundheitlichen Risiken abdecken.

Wie wollen Sie die Selbstbedienung der Kassenärztlichen Vereinigungsvorstände aufgreifen und verhindern?

Ich bin gegen eine einzige Krankenversicherungskasse für Alle. Ich weiß, dass es in den skandinavischen Ländern eine staatliche Krankenversorgung gibt, bei der alle Arbeitnehmer versichert sind und im Krankheitsfall Leistungen beziehen. Zwar klingt dies im ersten Moment ziemlich gut, hat aber auch ihre Nachteile, denn eine staatliche Krankenversorgung sorgt nur für ein Grundversorgung. Außerdem kennen die Skandinavier kein anderes System.

Für Deutschland halte ich ein solches System für nicht durchführbar. Ich gebe zu, dass wir viel zu viele gesetzliche Krankenversicherer haben, aber Konkurrenz belebt ja bekanntlich das Geschäft.

Was die Selbstbedienung der Vorstände angeht, so fordert die FDP hier schon seit Jahren mehr Transparenz und auch mehr Wirtschaftlichkeit. Außerdem sollten die Kassen, denen es wirtschaftlich gut geht, ihre Beitragszahler an den Überschüssen beteiligen. Einige tun dies bereits, aber leider noch nicht alle.