Marcel Raschke
Bündnis 90/Die Grünen
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Marcel Raschke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael S. •

Frage an Marcel Raschke von Michael S. bezüglich Familie

Sehr geehrter Herr Raschke,
gerade jetzt im Wahlkampf ist das Thema "Familie - KInder" bei vielen Polikern ein Schlagwort.
Mich als betroffenen Vater würde es interessieren, wie Sie die Position des Vater, bei Trennungs- u. Scheidungssituationen stärken wollen. Gerade aus eigener Erfahrung, kann ich berichten, dass die staatlichen Einrichtungen wie Jugendamt und Familiengericht (> Familienrichter) eigentlich die Mutter schützen. Hier ist nur der Zahlvater gefragt, der regelmäßig den Unterhalt überweist und sich nicht in die Erziehung des(r) Kinder einbringen will. Gerade Väter, die sich einbringen wollen, werden als störend empfunden und ausgegrentzt. Wenn diese Väter stärker unterstütz und in die Verantwortung genommen würden, stellte nach meiner Meinung weniger die Frage der: Kinderbetreuung, Gesamtschulen, Pisastudie und Entlastung der Alleinerziehenden.

Antwort ausstehend von Marcel Raschke
Bündnis 90/Die Grünen