Marc Doll
DIE FREIHEIT
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Marc Doll zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Kay N. •

Frage an Marc Doll von Kay N. bezüglich Medien

Sehr geehrter Herr Doll,

die öffentlich-rechtlichen Medien haben ja den Auftrag, politisch neutral und ausgewogen zu berichten. Dafür müssen die Bürger gezwungenermaßen GEZ bezahlen.
Mir aber auch anderen Bürgern ist nun aufgefallen, das die öffentlich-rechtlichen TV Sender lieber über den Wahlkampfstand einer vom Verfassungsschutz beobachteten Partei ( DIE LINKEN) in Mahrzahn- Hellersdorf berichten als von der grandiosen Demonstration der bürgerrechts Partei für mehr Freiheit und Demokratie DIE FREIHEIT, für die Berliner Polizei und damit auch für mehr Sicherheit für die Berliner und Berlinerinnen.
Wie steht DIE FREIHEIT zu diesem Mißbrauch des öffentlich-rechtlichen Medienmonopols und wie steht DIE FREIHEIT zu der Zwangsabgabe GEZ, man kann ja vom Bürger nicht verlangen, das er auch noch dafür bezahlt, dass er belogen wird.

Mir freundlichen Grüßen

Kay Nerstheimer

Antwort von
DIE FREIHEIT

Sehr geehrter Herr Nerstheimer,

so traurig es ist, das ist die Realität in Deutschland. Ich könnte mir vorstellen, dass dieser Grundsatz der politischen Neutralität auch in der DDR oder im Dritten Reich erhoben wurde. Wer die Macht hat, beherrscht schnell die Medien und in Deutschland sitzen an diesen wichtigen Stellen natürlich gleichgeschaltete Leute.

Die Aufgabe eines Journalisten ist es, wie ein Detektiv Spurensuche zu betreiben, um Verborgenes aufzudecken. Wie ein Archäologe Fakten auszugraben und der Welt zu präsentieren. Stattdessen machen die öffentlich-rechtlichen das genaue Gegenteil: verschleiern, selektiv-manipulativ berichten, verbuddeln. Das ist die ihnen übertragene Aufgabe.

Die Partei DIE LINKE spielt in diesem Parteienherrschaftssystem mit - aufgrund ihrer DDR-Erfahrung wahrscheinlich sogar am besten, weshalb sie dort auch willkommen ist. Eine Partei wie DIE FREIHEIT aber, und das ist allen Politikern klar, würde sich niemals in dieses System integrieren. Allein unsere Forderung nach direkter Demokratie ist ein direkter Angriff auf die Machtbasis der Parteien.
Wenn man sich nun - aus der Sicht der Politiker - vorstellt, wie Dutzende Abgeordnete der FREIHEIT aus allen Land- und dem Bundestag die Bürger über die Probleme aufklären und deutlich die Schuldigen (mitsamt einer Flut an Fakten) benennen, dann kann man verstehen, wieso diese Leute alles tun, um unseren Einzug zu verhindern. Die Medien sind dabei deren wichtigstes Instrument.

Daher rühren auch die ganzen Forderungen nach Internetzensur. Denn im Gegensatz zu unseren Vorfahren haben wir heute das unendlich wertvolle Medium Internet, in dem sich jeder Bürger frei informieren kann. Man muss es natürlich auch tun und gerade in dieser Zeit, in der man die Probleme an allen Ecken und Enden förmlich spürt, liegt es in der Verantwortung des Souveräns sich umfassend zu informieren.

Zurück zu den Medien. Da das ganze Diffamieren offenbar bisher nur geringe Erfolge erzielte - die Bürger glauben den Medien zu Recht immer weniger - versucht man nun die neue Taktik des Totschweigens. Aber auch das wird nicht aufgehen. Eher gehen die Auflagen und Einschaltquoten zurück und eine einmal zerstörte Glaubwürdigkeit ist nicht wieder herstellbar.

Wie stehen wir dazu? In unserem Grundsatz steht die Forderung nach transparenter Offenlegung der Medienfinanzierung: wer hat wie viel Einfluss auf das, was geschrieben wird. Darüber hinaus wollen wir auch eine transparente Offenlegung und öffentlicher Diskussion über die Parteienfinanzierung und den Einfluss auf die gemachte Politik. Ich glaube, da würden einige ins Staunen kommen.

Die GEZ werden wir abschaffen. Die diskutierte GEZ-Gebühr für ALLE ist nichts weiter als eine verdeckte Steuererhöhung und das werden wir auch so deutlich machen.

Eine Beeinflussung, Gleichschaltung oder sonstige Einflussnahme der Medien würde es mit uns an der Regierung nicht geben, auch nicht zu unseren Gunsten. Das verstößt grob gegen unsere Grundprinzipien. Wenn diese Neutralität einmal erreicht ist, können die gerne über den Stand von Verfassungsfeinden berichten. Dann nämlich sieht die Berichterstattung auch anders aus.

Mit freundlichen Grüßen
Marc Doll