Manuela Harling
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Manuela Harling zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Klaus B. •

Frage an Manuela Harling von Klaus B. bezüglich Senioren

Hallo Frau Hartling, Danke, aber das alles weiß ich natürlich. Warum erklären die Politiker zumeist alles mit dem bereits Erklärten und den Gesetzen, ohne auf die Problematik selbst - hier die für - einzugehen.
Meine Frage war, ob sie als meine Kandidatin etwas für mich bzw. gegen diese Ungerechtigkeit tun. Ich denke mir so, dass die SPD sich doch wohl überlegt, welche Schwerpunkte sie setzen sollte. Wir sind also kein Schwerpunkt. Sie haben auf meine Frage mit Nein geantwortet und gesagt "Hilf Dir selbst dann..." .
Da bleiben eben Ossis und Wessis erhalten.
Mit freundlichem Gruß, wie man so sagt,
Klaus Bödeker

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Bödeker,

ich glaube, Sie haben mich immer noch nicht verstanden. Das Problem der Ost-West-Differenzierung im Gesetz besteht, weil es in den neuen Bundesländern einfach zu wenige sozialversicherungspflichtige Beschäftigungsverhältnisse gibt! Die Deutsche Rentenversicherung kann nur das Geld ausgeben, das von den Versicherten auch eingezahlt wird. Das Rentner für ihre Beitragszahlung in der DDR einen Ausgleich erhalten und im Endeffekt nicht schlechter gestellt sind als diejenigen, die ihre Beiträge an einen Versicherungsträger in den alten Bundesländer gezahlt haben, habe ich Ihnen ja schon hinreichend dargestellt. Im übrigen differenziere ich Menschen nicht nach ihrer Herkunft. Ich entstamme selbst einer Familie, die durch den Mauerbau auseinander gerissen wurde und bin froh, dass diese Zeiten vorbei sind.

Mit freundlichen Grüßen

Manuela Harling