Manfred Kern
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Manfred Kern zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Elmar K. •

Frage an Manfred Kern von Elmar K. bezüglich Finanzen

da ich Sie bei der letzten Bundestagswahl gewählt habe, bitte ich Sie mir folgende Frage zu beantworten bzw. den Sachverhalt zu erklären.

ab dem 1.4.2018 beziehe ich Regelarbeitsrente. Da ich mich damit nicht auskannte habe ich mir erlaubt die Deutsche Rentenversicherung in Berlin anzurufen um mich über verschiedene Dinge zu erkundigen.
Das ich überhaupt eine Antwort bekommen habe ist ein großes Glück, da nach Auskunft der Dame doch nicht jeder anrufen kann und Fragen zu stellen. Ok habe ich akzeptiert. Doch gefragt habe ich trotzdem.

Unter anderem gefragt warum  bis zum 24.4.2018 noch keinen Rentenbescheid gekommen ist, obwohl der Rentenantrag am 9.2.2018 frühzeitig gestellt worden ist. In der Zwischenzeit liegt der Rentenbescheid vor, der bei mir folgende Frage impliziert hat. Aus dem Rentenbescheid ergibt sich, dass die Rente nicht ab 1.4.2018 im Voraus sondern am 30.4.2018 im Nachgang eines Monats bezahlt wird. Das bedeutet im Umkehrschluß, dass der Stadt mit dem Geld der Rentner immer einen Monat arbeitet und dann erst ausbezahlt. Bei meinem Gehalt konnte ich das verstehen, dass man nichts im Voraus bekommt, aber bei der Rente nicht. Denn dieses Geld wurde im Nachhinein bezahlt und sollte doch eigentlich jetzt im Voraus bezahlt werden.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr K.,

vielen Dank für die Anfrage.
Da Sie von der Bundestagswahl sprechen und auch Ihr Thema Rente eine Bundesangelegenheit ist, möchte ich Sie bitten, die Frage an den für unseren Wahlkreis zuständigen Bundestagsabgeordneten Herrn Dr. Danyal Bayaz MdB zu richten.

Vielen Dank und freundliche Grüße

Manfred Kern, MdL
Kulturpolitischer Sprecher der Grünen im Landtag von Baden-Württemberg