Malu Dreyer
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Malu Dreyer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rolf V. •

Frage an Malu Dreyer von Rolf V. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Hallo Frau Dreyer,

wäre es nicht offener, transparenter, ehrlicher, mutiger und auch demokratischer, wenn Sie sich in der SWR-Elefantenrunde der AfD stellen würden und dieser Partei mit Argumenten entgegen zu treten, um allen Bürgern die Denkweise dieser "Partei" zu verdeutlichen? Auseinandersetzen und Stirn zeigen, statt mit falscher Haltung eine nicht gewünschte und nicht gerechtfertigte Plattform bieten!

Antwort von
SPD

Lieber Herr Vester,

nein, das finde ich nicht.

Ganz im Sinne der Demokratie setze ich mich gemeinsam mit meinen Parteigenossen und Parteigenossinnen selbstverständlich intensiv mit den Inhalten der AfD auseinander. Das habe ich bisher getan und ich werde es auch in Zukunft so halten. Die AfD hat sich in den letzten Monaten erheblich radikalisiert. Teile dieser Partei äußern Haltungen, die unsere Werte des Zusammenlebens und den Zusammenhalt unserer Gesellschaft frontal angreifen. Ich toleriere das nicht, sondern werde weiter klar benennen, dass es sich bei der AfD um eine mindestens in Teilen ins rechtsextreme Spektrum abgeglittene Partei handelt. Eine solche Partei werde ich nicht durch meine Anwesenheit in einem Fernseh-Format unterstützen. Das ist meine persönliche Haltung, die ich übrigens bereits im Dezember des letzten Jahres geäußert habe. Ich möchte betonen: Die AfD ist nicht erstarkt, weil ich nicht in eine Talkshow mit ihr möchte. Die für diese Partei hohen Umfragewerte entstehen, weil viele Menschen in Deutschland gerade Zweifel haben, ob wir die hohe Zahl an Flüchtlingen gut bewältigen können. Die AfD spielt mit diesen Sorgen. Meine Antwort darauf ist, dass ich mit meiner Regierung eine vernünftige, verlässliche und soziale Politik mache und zwar für alle Menschen.

Mit freundlichen Grüßen

Malu Dreyer