Maik Reichel
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Maik Reichel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jens S. •

Frage an Maik Reichel von Jens S. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Reichel,

im Bundestag wird gerade ein Gesetz zum CCS-Co2 Abscheide-Technologie diskutiert. Welche Meinung vertreten Sie zu diesem Thema? Ein großer Teil ihrer Wähler findet dies nicht förderlich für eine moderne zukunftsweisende Energiepolitik. Im Gegenteil mit der Abscheidungs-Technologie werden 30% mehr Ressourcen verbraucht und keinerlei Klimaziele erreicht und die Landschaft sowie die Lebensqualität Ihrer Wähler stark eingeschränkt bzw. bei Eröffnung eines Tagebaus in Lützen sogar Dörfer vernichet.
MfG

Jens Steinhagen

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Steinhagen,

Vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die CCS-Technologie ist ein wichtiger Schritt zur Erfüllung unserer Klimaziele. Dies trifft nicht nur für Deutschland zu. Auch die EU hat eine entsprechende Richtlinie zur geologischen Speicherung von CO2 beschlossen, nach deren Vorgaben auch die Bundesgerierung ein Gesetz ausgearbeitet hat.

Kohlekraftwerke werden auch noch in den nächsten Jahrzehnten einen Beitrag zur Energiegewinnung erbringen. Dies wird auch durch das Vorantreiben erneuerbarer Energien nicht sofort geändert werden können. Um jedoch den Schadstoffausstoß trotzdem zu reduzieren, soll die neue CCS-Technologie zum Einsatz kommen.

Dazu sollen zwei der zwölf europäischen Demonstrationsobjekte in Deutschland verwirklicht werden. Dabei soll es auch um die Machbarkeit eines solchen Vorhabens gehen. Das heißt aber nicht, dass wir nur das eine tun und das andere lassen. Es geht um beides: schnelle Reduzierung des Schadstoffausstoßes und gleichzeitiges Vorantreiben erneuerbarer Energien.

Die Frage eines Aufschlusses eines Tagebaus bei Lützen hängt in erster Linie damit zusammen, ob die MIBRAG ein neues Kraftwerg errichtet. Seit mehr als zwei Jahren wird dies angekündigt, Konkretes ist bis jetzt allerdings nicht bekannt. – Auf Neuigkeiten in dieser Frage warte ich genauso wie Sie.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Maik Reichel, MdB