Mahmut Türker
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Mahmut Türker zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans B. •

Frage an Mahmut Türker von Hans B. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Türker,

Sie sind wohl auch einer der wenigen mit technisch-wissenschaftlichem Hintergrund und ebensolchen Berufs-Erfahrungen.

Ihre Konkurrenz plakatiert dzt. im Stadtteil mit den angeblich noch vorhandenen Innovationen in Bayern.
Wie wollen Sie (u.U aus der Opposition heraus) dazu beitragen dass aus Bayern wieder ein wirklich technisch innovatives Land wird und nicht nur eine Ansammlung von Marketing-Sprüchen?

Wie ist ihre Meinung zur Kernenergie?

mit freundlichen Grüssen
Hans Brandl

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Brandl,

vielen Dank für Ihre Frage. Ja, ich bin seit 10 Jahren in einem internationalen hoch-technologie Unternehmen der Luft-und Raumfahrt tätig und kenne die Anforderungen auf diesem Politikfeld gut.

Dieses Themenfeld geht oft in der Diskussion unter, dabei ist es der Schlüssel für unseren Wohlstand und mehr Arbeit in unserem Freistaat. Die Diskussion ist oftmals durchtränkt von ideologischer Herangehensweise, Technologiefeindlichkeit und fehlendem Mut der Landesregierung. Das Transrapid Fiasko ist ein gutes Beispiel. Unsere besten Köpfe und auch Unternehmen suchen sich daher andere Länder aus, in denen ein besseres Klima herrscht.

Wir haben in unserem Programm klar formuliert was wir besser machen wollen: Forschungs- Technologiepolitik ideologiefrei auf Zukunftsfelder ausrichten (Energieforschung, Life Sciences und Biotechnologien, Umwelttechnologien, Neue Materialien, Satellitennavigation, Informationstechnologien etc.) und noch stärker vernetzen. Unsere Automobilindustrie, die Luft- und Raumfahrtindustrie und viele andere auch KMUs benötigen hier politische Unterstützung um ihre Wettbewerbsfähigkeit zu erhöhen und nicht auf andere Orte auszuweichen.

Forschung benötigt eine kontinuierliche Finanzierung von staatlichen wie privaten Mitteln. Wir kritisieren an der Bayerischen Regierung, dass z.B. die aus Privatisierungserlösen stammenden Mittel der ´Hightech Offensive Bayern´ zu einem erheblichen Teil nicht in Forschung investiert wurden. Zudem benötigen wir bei der Vergabe von Fördergeldern bessere, zielgerichtete und unbürokratische Instrumente mit entsprechender Erfolgskontrolle.

Uns allen sollte mittlerweile klar sein, wie wichtig Energiegewinnung und die Unabhängigkeit von anderen Ländern für unseren Wohlstand ist. Ich halte nichts von der derzeitigen sehr ideologischen Atomdebatte und unterstütze daher nachdrücklich die Sicherstellung und den Ausbau unserer Kompetenzen auf dem gesamten Gebiet der Energieforschung, insbesondere auch der Kernforschung sowohl bei der Kernspaltung als auch in der Kernfusion.

Wichtig ist mir auch, dass wir viel mehr Junge Menschen für die Forschung und Technik begeistern. Unsere Schulen und Hochschulen bilden heute zu wenige entsprechende junge Menschen aus und müssen daher zunehmend ´Köpfe´ importieren. Unsere Hochschulen benötigen mehr Freiheiten z.B. bei der Verwertung ihrer Erfindungen und möglichen industriellen Verzahnungen. So können die Studenten auch viel früher in markwirtschaftlichen und wettbewerblichen Strukturen Erfahrungen sammeln.

Ich könnte noch einige Punkte hier auftragen, aber wir werden hoffentlich nach der erfolgreichen Landtagswahl viel detaillierter arbeiten können. Unter F.J. Strauß sind viele Technologiefelder in Bayern tatkräftig politisch unterstützt und ausgebaut worden. Wir müssen wieder visionärer werden und Unternehmen dazu bewegen in unserem Freistaat viel mehr Investitionen in Zukunftstechnologien zu tätigen, um international nicht die Führung bzw. den Anschluss zu verlieren. Dazu werden wir als FDP aus der Opposition unseren Beitrag leisten.

Viele Grüsse
Ihr
Mahmut Türker