Mahmut Türker
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Mahmut Türker zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dr. Christine M. •

Frage an Mahmut Türker von Dr. Christine M. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Hallo Herr Türker,

wenn ich das richtig sehe, sind Sie ja wohl der einzige, der mit türkischem Migrationshintergrund aussichtsreich für den Bayerischen Landtag kandidiert. Sehen Sie sich da in erster Linie als Vertreter der Türken oder anders gewendet: Warum soll ich Sie als deutsche berufstätige Mutter mit zwei Kindern wählen?

Beste Grüße,
C. Müller-Hausen

Antwort von
FDP

Hallo Frau Dr. Müller-Hausen,

zunächst ganz herzlichen Dank für Ihre Frage!
Ja, Sie liegen ganz richtig, ich bin tatsächlich einer der wenigen Kandidaten mit Migrationshintergrund, die Aussicht auf einen Sitz im Bayerischen Landtag haben. In Oberbayern sogar der wohl einzige Kandidat. Das ist aber nicht meine einzige Qualifikation!

Daher möchte ich auf Ihre Frage, warum Sie mich wählen sollen, gerne folgendermassen antworten: Ich bin selbst berufstätig und Vater einer kleinen Tochter. Wenn unsere Kleine aus dem Gröbsten raus ist, möchte meine Frau auch wieder arbeiten. So haben wir - denke ich - einiges gemeinsam. Wir wissen beide, welche Anforderungen und Herausforderungen ein Familienleben mit sich bringt: Ein geregeltes Familieneinkommen, eine gute Ausbildung der Kinder und dazu zählt auch eine optimale kleinkindliche Betreuung und Erziehung. Hier hat die FDP die richtigen Antworten, die Sie im Detail in unserem Wahlprogramm ( http://www.fdp-bayern.de ) gerne nachlesen können.

Sehen Sie bitte meinen Migrationshintergrund als ein Pluspunkt an und nicht als einseitige Interessenvertretung. Die Herausforderungen sind bei deutschen und türkischen Familien vielfach ähnlich auch wenn man sicher feststellen muss, dass Familien und insbesondere Kinder mit Migrationshintergrund immer noch in vielen Bereichen benachteiligt sind. Und das müssen wir im Interesse aller dringend korrigieren. Der derzeitigen Landespolitik mangelt es dazu an interkultureller Kompetenz. Dabei, dieses Defizit zu mildern, kann ich sicher helfen.

Ich würde mich daher freuen, wenn sich mich wählen und mir helfen, als "normaler" Familienvater mit Deutsch-Türkischen Wurzeln für eine offene Kultur und ein erfolgreiches Bayern politisch zu arbeiten.

Ihr

Mahmut Türker