Luna Christine Weineck
Bildungspartei
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Luna Christine Weineck zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Kilian S. •

Frage an Luna Christine Weineck von Kilian S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Liebe Frau Weineck,

in dem Programm Ihrer Partei fordern Sie mehr Autonomie und Entscheidungsfreiheit für Schulleitungen. Möchten Sie damit als Elternteil auf Ihre urdemokratischen Rechte der Mitsprache verzichten, die ohnehin derzeit schon stark eingeschränkt sind? Glauben Sie nicht, dass die Erfahrungen und Ideen der Eltern sowie der Schüler eher ein Potential für die Schule darstellt, dass nun durch die Entscheidungsfreiheit eines Schulleiter, der unter Umständen keinerlei betribeswirtschaftliche Kenntnisse besitzt, komplett ausgeschlossen wird?

Herzliche Grüße.
Kilian Schmuck

Antwort von
Bildungspartei

Sehr geehrter Herr Schmuck,

die Stärkung der Autonomie und der Entscheidungsfreiheit bezieht sich in erster Linie auf personelle Entscheidungen. Wir wollen, dass der/die Schulleiter/in in die Lage versetzt wird zu entscheiden, welcher Lehrer neu an dieser Schule unterrichten soll (sogenannte schulscharfe Ausschreibungen) und welcher Lehrer die Schule verlassen soll. Der/die Schulleiter/in liefert den Gremien und der Schulöffentlichkeit jährlich einen Bericht über die Entwicklung der Schule und über die Ergebnisse der Schule. Des Weiteren wird der Schulleiter von der Schulkonferenz für 5 Jahre bestellt, wobei eine einmalige Verlängerung um weitere 5 Jahre möglich ist.

Wir sehen hierin eine deutliche Steigerung der Mitsprache von Eltern und Schülern. Durch die Stärkung der Autonomie und der Entscheidungsfreiheit wächst auch die Verantwortung. Durch die jährliche Rechenschaftspflicht und vor allem durch die Möglichkeit, sich nach 5 Jahren von der Schulleitung zu trennen, wachsen die Mitspracherechte der Eltern und Schüler.

Bei größeren Schulen ist es zudem unabdingbar, dass neben der Schulleitung eine Verwaltungsleitung mit betriebswirtschaftlichen und verwaltungstechnischen Kenntnissen eingesetzt wird.

Herzliche Grüße

Luna Christine Weineck