Ludwig Spaenle
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ludwig Spaenle zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Elisabeth W. •

Frage an Ludwig Spaenle von Elisabeth W. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Dr. Spaenle,
anläßlich der Elternkundgebung in Ingolstadt am 6.3.10 erklärten Sie mir persönlich, dass die Änderungsvorschläge des IQB bezüglich des neuen G8-Lehrplan 1:1 übernommen wurden. Ich habe die Kurzfassung des IQB-Gutachtens v. 11.9.08 gelesen und aufgrund der Erfahrung mit der derzeitigen Umsetzung an unserem Gymnasium (Camerloher Gymnasium Freising) nicht den Eindruck erhalten, als wären die Änderungsvorschläge umgesetzt worden.
Jetzt ist meine konkrete Frage an Sie, wann (genaues Datum) erfolgte die letzte konkrete Änderung (war es eine Kürzung der Lehrinhalte?) am Oberstufenlehrplan des G 8 seitens des KM bzw. des ISB.

Hochachtungsvoll

Elisabeth Winnes

Antwort von
CSU

Sehr geehrte Frau Winnes,

die Umsetzung der vom IQB-Gutachten vorgeschlagenen kurzfristigen Maßnahmen wie Straffungen, Ausweisung fakultativer Inhalte und Umstrukturierungen fanden von September 2008 bis Februar 2009 statt. Diese Arbeiten am Lehrplan waren stets in der online-Version des Lehrplans unter http://www.isb.bayern.de/isb/index.asp?MNav=6&QNav=4&TNav=0&INav=0 einsehbar; heute können Sie beispielsweise die durchgeführte Ausweisung fakultativer Inhalte noch an den grün gedruckten Lehrplaninhalten erkennen. Im März 2009 wurde dieser überarbeite Lehrplan genehmigt, trat zum Schuljahr 2009/10 in Kraft und lag im Juli 2009 den Schulen als Druckversion vor.

Mit freundlichen Grüßen
gez. Dr. Krimm
Ministerialrat