Lothar Ibrügger
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Lothar Ibrügger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Martin W. •

Frage an Lothar Ibrügger von Martin W. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Guten Tag Herr Ibrügger.

im Folgenden habe ich einige Fragen an Ihre persönliche Meinung zu einigen. für mich relevanten Themen. Ich wäre sehr erfreut, wenn Sie diese, und nicht die Ihrer Partei wiedergeben würden.

- Wie stehen Sie zu der zunehmenden Militarisierung in der BRD und stimmen sie mit Verteidigungsminister Scharping überrein, dass die Wehrpflicht erhalten und die Bundeswehr nicht verkleinert werden muss?

- Sehen Sie ein Problem in dem unter Innenminister Schily durchgeführten Ausbau des Sicherheitsapparates, sei es im Bezug auf angeblich die Weltmeisterschaft 2006 gefährdende Hooligans, vage Vermutungen über eine Terrorismusgefährdung oder andere, aktuelle Themen? Sind Sie der Meinung, dass der Sicherheitsapparat weiter ausgebaut, erhalten oder abgebaut werden sollte?

- Was halten Sie von den Hartz IV Gesetzen? Viele Sozialhilfeempfänger sind kaum noch in der Lage, ihr ohnehin schon sparsames leben zu finanzieren, obwohl Sie teilweise lange Zeit in den jeweiligen Betrieben gearbeitet haben bzw. trotz intensiver Bemühungen noch Nichteinmahl die faire Chance auf Arbeit bekommen haben. Können Sie es in anbetracht dessen als Sozialdemokrat mit Ihrem Gewissen vereinbaren, dass eine Zehntausende Menschen, auch in der BRD, mehr Eigentum besitzen, als sie in ihrem Leben je ausgeben können? Ohne polemisch wirken zu wollen und die Marktwirtschaft von heute auf morgen abschaffen zu wollen, soziale Gerechtigkeit sieht anders aus, oder?

- Eine Abschießende Frage: Was sollte einen Ihrer Meinung nach dazu bringen, Ihnen und nicht dem Kandidaten der Linkspartei seine Stimme zu geben?

Über ehrliche Antworten wäre ich sehr erfreut.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Anonymus Martin W.,

Sie stellen eine Reihe von Fragen, über die es sich wirklich auszutauschen lohnt. Allerdings lehne ich es aus prinzipiellen Gründen ab, wenn man nicht von Angesicht zu Angesicht oder auch durch sachlich fundierte Korrespondenz miteinander kommunizieren kann.

Ich möchte gern Ihren Fragen nach meiner persönlichen Meinung nachgehen, wenn ich weiß, dass Sie auch unmittelbar aus meinem politischen Wirkungsbereich im Mühlenkreis Minden-Lübbecke kommen.

Mit besten Grüßen
Ihr Lothar Ibrügger