Lothar Dinges
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Lothar Dinges zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Alfred W. •

Frage an Lothar Dinges von Alfred W. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Die jetzige Regierung hat die Beamtengehälter u. die Beihilfe erheblich gekürzt. Diese Maßnahmen treffen die Beamten des mittleren Dienstes sehr. Nach Aussage des Ministerpräsidenten sollen die Kürzungen vorerst beibehalten werden. Wie stehen die Freien Wähler zu diesem Thema ?

Antwort von
FREIE WÄHLER

Lieber Herr Wagner!

Die Beamten haben durch die umfänglichen Gehaltseinbußen in den letzten Jahren, dazu beigetragen, dass die öffentlichen Haushalte nicht noch mehr in die roten Zahlen gerutscht sind.
Bei der jetzigen Situation der prosperierenden Wirtschaft und erstmals mehr Staatseinanhmen als Ausgaben dürfen die Beamten nicht länger gegenüber anderen Gruppierungen der arbeitenden Bevölkerung benachteiligt werden. Wenn diese jetzt endlich wieder real mehr in der Lohntüte haben und die Gewinne der Betriebe sprudeln, dann dürfen auch die "Diener des Staates" nicht leer ausgehen. Wenn die Zeit ist Opfer zu bringen, sollte man dieses im Interesse der Gesellschaft tun. Wenn es gut läuft, dann sollen möglichst alle, die dazu beitragen auch davon profitieren.