Lisa Gärtner
MLPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Lisa Gärtner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jakobus F. •

Frage an Lisa Gärtner von Jakobus F.

Hallo Lisa Gärtner,

der US-Präsident Donald Trump zündelt für Krieg am Persischen Golf, hat 120.000 GIs in den Nahen Osten beordert und droht aktuell mit "Vernichtung des Iran". Ich frage Sie als jugendpolitische Sprecherin der MLPD: Wie kann die Jugend verstärkt für die Rebellion gegen die drohende Weltkriegsgefahr gewonnen werden? Ich selber wurde als Jugendlicher im weltweiten Protest gegen den Vietnam-Krieg der USA politisiert. Der Friedenskampf entspricht meines Erachtens im Unterschied zum Umweltkampf derzeit noch nicht der Gefahrenlage.

Solidarische Grüße
J. F.

Antwort von
MLPD

Hallo Herr Fröhlich!

Ich teile Ihre Einschätzung, dass dringend etwas die sich verschärfende Kriegstreiberei getan werden muss. Die EU und die deutsche Bundesregierung redet davon zwar auch, aber rüstet aber selbst massiv auf.
Es gibt dagegen bereits wichtige Initiativen der Friedensbewegung. Unseres Erachtens braucht sie eine neue Qualität in dem Sinne, dass sie sich gegen ALLE Imperialisten stellt. Im Protest gegen die Invasion der türkischen Armee auf Afrin in Rojava/ Syrien waren bereits zehntausende Jugendliche aktiv. Unser Jugendverband REBELL engagiert sich in diesem Sinne.

Viele Grüße!
Lisa Gärtner