Lisa Federle
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Lisa Federle zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christopher M. •

Frage an Lisa Federle von Christopher M. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Frau Dr. Federle,

Wie stehen Sie nach den verheerenden Ereignissen im japanischen AKW Fukushima zur friedlichen Nutzung der Kernenergie in Deutschland?

Mit freundlichen Grüßen
Christopher

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr May,

die schrecklichen Ereignisse in Japan haben mich sehr betroffen gemacht. Das Leid und die Zerstörung in diesem hochtechnologisierten Land sind dabei kaum fassbar. Hinzu kommt nun auch noch das Bangen um die Folgen der nuklearen Katastrophen in Fukushima. Hier wurde einmal mehr deutlich, dass Kernkraft keine Zukunftstechnologie ist und das Restrisiko nicht nur ein abstrakte Größe. Obwohl vom GAU in Japan keine direkte Gefahr für Deutschland ausgeht, weckt er auch bei uns Ängste auf die die Politik eingehen muss.

Ich war nie eine Hardlinerin in der Frage der Atomenergie. Dennoch muss auch ich meine Positionen nun neu hinterfragen. Das Herunterfahren der 7 ältesten Reaktoren in Deutschland war meiner Meinung nach eine wichtige und notwendige Reaktion auf die Ereignisse in Fukushima. Ich werde mich vehement dafür einsetzen, dass die beiden baden-württembergischen Kraftwerke unter ihnen, Neckarwestheim 1 und Philippsburg 1, nie wieder in Betrieb genommen werden. Außerdem müssen wir uns noch stärker dafür einsetzen, dass unser Land möglichst bald ganz auf Kernkraft verzichten kann. Dies muss jedoch mit Maß geschehen. Es macht keinen Sinn auszusteigen um dann Atomstrom aus Frankreich oder der Ukraine zu beziehen. Statt dessen müssen wir in Baden-Württemberg in dem Bereich der Forschung und Entwicklung in diesem Bereich vorne mitspielen.