Lena Strothmann
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Lena Strothmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Angelika C. •

Frage an Lena Strothmann von Angelika C. bezüglich Energie

Mit der Gewinnung von Energie aus fossilen Brennstoffen sind sinnvolle Klimaziele nicht erreichbar. Der Betrieb von Atomkraftwerken vergrößert das Risiko eines GAUs und erhöht den Berg strahlenden Giftmülls, beides eine Gesundheitsbedrohung für alle Bürger, die m.E. nicht zu verantworten ist.

Wird sich Ihre Partei für die Förderung der Erneuerbaren Energien einsetzen den Weg zur Energiewende fortsetzen? Wird Ihre Partei den Neubau von Akws im Ausland mit Hilfe von Staatsbürgschaften zugunsten der Fa. Siemens finanziell unterstützen?

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Claussen,

aus Gründen der Klimavorsorge, der Versorgungssicherheit und der Wirtschaftlichkeit ist Kernenergie zur Stromerzeugung für den Standort Deutschland gegenwärtig unverzichtbar. Ich bin davon überzeugt, dass die Kernenergie (mit dem höchsten Sicherheitsstandards) als Brücke in den zukünftigen Energiemix mit einem wachsenden Anteil Erneuerbarer Energien fungieren kann. Wir werden daher die regenerativen Energien fördern und an dem Ziel, den Anteil auf 12,5 % zu steigern, festhalten.
Des weiteren gebe ich zu bedenken, dass zukünftig weltweit, z.B. in China, ohne unsere "Erlaubnis", viele Kernkraftwerke gebaut werden. Nur wenn wir in Deutschland an dieser Technik weiter arbeiten, werden wir das Wissen und den Einfluss haben, um in diesen anderen Ländern auf einen ebenso hohen Sicherheitsstandard pochen zu können.