Laurenz Meyer
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Laurenz Meyer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Simon T. •

Frage an Laurenz Meyer von Simon T. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Meyer,

am 18.11.2008 antworteten Sie auf die Frage von Frau Schanck.

"... Außerdem existieren von der Politik initiierte Förderprogramme, die den Austausch alter Heizungsanlagen durch neuere Modelle fördern...
Das beste Mittel für Klimaschutz und eine bessere Luft ist neue Technik. Sie schont die eingesetzten Ressourcen (Öl, Gas, Kohle) und sorgt dafür, dass weniger Schadstoffe in die Atmosphäre entlassen werden. Ich werde mich deshalb auch in Zukunft für eine Politik einsetzten, die den Einsatz moderner Technik fördert. ... "
Mit freundlichen Grüßen
*Laurenz Meyer*

Die Bundesregierung will im Rahmen ihrer "dreigleisigen Strategie" "die Rahmenbedingungen für das Bereitstellen von Wagniskapital an junge Unternehmen deutlich" verbessern. Die Regierung erwartet, "dass sich die Startbedingungen für junge Unternehmen durch das Wagniskapitalbeteiligungsgesetz verbessern werden und dass die Zahl der Unternehmensgründungen zunimmt."
http://www.bundestag.de/aktuell/hib/2007/2007_175/03.html

1.) Welche Rolle sollen Ihrer Meinung nach also Wagniskapitalbeteiligungsgesellschaften und vor allem private informelle Investoren (sogenannte Business Angels) bei der Finanzierung neuer Technik spielen?

2.) Meinen Sie nicht, daß die privatwirtschaftliche Akteure deutlich besser beurteilen können, welche Technologievorhaben tragfähige Geschäftsmodelle hervorbringen und welche nicht?

3.) Sollte nicht daher der Entwicklung eines Frühphasenfinanzierungsmarktes mehr Beachtung geschenkt werden, anstatt ständig neue Förderprogramme aufzulegen?
Dies wäre eine konsistente Strategie im Bezug auf Ihre Ziele bezüglich Arbeitsplatzerhaltung, Betonung der Kräfte der sozialen Marktwirtschaft und Umweltschutz.

Zur Anregung des Business Angels Marktes stellt die Regierung in 2009 ja immerhin schon mal 100.000 EUR zur Verfügung.

Bitte halten Sie Ihr Wort und setzen sich auch in Zukunft für eine Politik ein, "die den Einsatz moderner Technik fördert."

Mit freundlichen Grüßen
Simon Twarok

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Twarok,

vielen Dank für Ihre Email, mit der Sie sich über abgeordnetenwatch mit folgenden Fragen, die ich gerne beantworte, an mich wenden:

1.)Welche Rolle sollen Ihrer Meinung nach also Wagniskapitalbeteiligungsgesellschaften und vor allem private informelle Investoren (sogenannte Business Angels) bei der Finanzierung neuer Technik spielen?

Nicht selten bleibt gerade jungen Technologieunternehmen der Zugang zu Bankkrediten verwehrt. Die hohen Risiken, die in der Technologieentwicklung und dem Marktzugang liegen, können in der Regel von Bankenseite nicht hinreichend belastbar bewertet werden. Daher bleibt diesen Unternehmen nur eine Finanzierung über Beteiligungskapital, das von Wagniskapitalgesellschaften oder Business Angel bereitgestellt wird. Ein entwickelter Markt für Wagniskapital ist zentrale Voraussetzung für die Finanzierung junger innovativer Unternehmen, die neu entwickelte Technologien in die wirtschaftliche Umsetzung bringen.

2.)Meinen Sie nicht, dass privatwirtschaftliche Akteure deutlich besser beurteilen können, welche Technologievorhaben tragfähige Geschäftsmodelle hervorbringen und welche nicht?

Die Beurteilung tragfähiger Geschäftsmodelle, die auf neuen Technologien beruhen, bedarf einer besonderen Expertise, die Technologie- und Finanz-Know-How kombiniert. Dem Anspruch einer solchen Expertise muss jeder Akteur – ob er in einem privaten oder öffentlichen Umfeld agiert – gleichermaßen genügen. Öffentliche Wagniskapitalgesellschaften können grundsätzlich nur dann ähnlich erfolgreich agieren wie private, wenn sie unter professionellen Bedingungen arbeiten und gleichfalls auf hervorragend ausgebildete Investment Manager zurückgreifen können.

Die Tragfähigkeit von Geschäftsmodellen unterliegt erheblichen Unsicherheiten, die umso höher sind, je marktferner das Geschäftsmodell (noch) ausgelegt ist. Diese Unsicherheiten sind privatwirtschaftliche Akteure oftmals nicht bereit, auf sich zu nehmen. Daher haben sich diese zu großen Teilen auch aus dem Segment der Frühstfinanzierung (sog. Seed-Finanzierungen) von Technologieunternehmen zurückgezogen. Die öffentliche Hand füllt für diese Phase eine wichtige Finanzierungslücke aus.

3.)Sollte nicht daher der Entwicklung eines Frühphasenfinanzierungsmarktes mehr Beachtung geschenkt werden, anstatt ständig neue Förderprogramme aufzulegen? Dies wäre eine konsistente Strategie im Bezug auf Ihre Ziele bezüglich Arbeitsplatzerhaltung, Betonung der Kräfte der sozialen Marktwirtschaft und Umweltschutz.

Im Bereich der Frühphasenfinanzierung wurde in der laufenden Legislaturperiode seitens des Bundes kein neues Förderprogramm aufgelegt, sondern zunächst die bestehende Förderarchitektur für Wagniskapital weiterentwickelt. Wegen seiner außerordentlichen Bedeutung wird dieses Thema nach der Wahl aber eines der ersten Themen sein, das die Union angehen wird. Allerdings muss jedes neu aufgelegte Förderinstrument grundsätzlich das Primat privatwirtschaftlicher Akteure im Blick haben, öffentlich dominierte Instrumente sind allenfalls im Frühstphasensegment denkbar (Seed-Phase, s.a. Frage 2).

Mit freundlichen Grüßen

Laurenz Meyer