Kurt Klein
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Kurt Klein zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Janina K. •

Frage an Kurt Klein von Janina K. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Klein,

da ich dieses Jahr zum ersten Mal an einer Bundestagswahl teilnehmen darf und ich noch unentschlossen bin, möchte ich wissen, warum ich Sie wählen sollte.

Antwort von
PIRATEN

Sehr geehrte Frau Klann,

Ihre Frage ist, fürchte ich, ein wenig unpräzise, so dass ich auf die 174 Seiten Wahlprogramm und das Grundsatzprogramm verweisen müsste, um das annähernd Umfassend zu beantworten. Ich probiere aber mal, ob ich es ein wenig kürzer hinbekomme.

Die Piratenpartei entwickelt ihre Politik vom Individuum und damit einem menschenzentrierten Weltbild aus. Jeder Mensch ist von Geburt an gleich. Er hat die gleichen Rechte und Pflichten gegenüber der Gesellschaft in der er lebt. Damit können Sie alle Politikfelder auf den gleichberechtigten Zugang zu Ressourcen, Wissen, gesellschaftlicher Teilhabe und Chancen reduzieren. Der einzelne ist dem Staat, als ausführendem Organ unserer Gesellschaft immer ausgeliefert. Daher ist oberste Priorität, den einzelnen gegen die Willkür des Staates zu schützen, während die einzelnen Interessen der einzelnen Gruppen im täglichen Balanceakt gegeneinander abgewogen werden. Was dann wieder Aufgabe der Politik ist.

Als Partei haben wir mit Sicherheit keine Antwort auf alle Fragen, wir bemühen uns aber die auf der Tagesordnung stehenden, anhand dieses Kompasses abzuarbeiten. Dabei legen wir sehr viel Wert darauf, dass jeder Bürger auch die Möglichkeit erhält, seine Sicht der Dinge in diesen Prozess gleichberechtigt einbringen zu können. Stichwort Bürgerbeteiligung. Das einzige Wahlversprechen, welches ich Ihnen machen werde, ist dass sie mich daran jederzeit messen dürfen und vor allem, dass Sie jederzeit verlangen können, dass wir ihnen nachvollziehbar erklären warum wir dies oder jenes getan haben.

Wenn man Politik als etwas sehr Zähes und Träges wahrnimmt (was sie nicht sein muss, derzeit aber wohl alternativlos ist), dann haben die Piraten schon erdbebenartige Veränderungen in der deutschen Politiklandschaft bewirkt. Seitdem wir in vier Länderparlamenten sitzen, entdecken die etablierten Parteien Transparenz und Bürgerbeteiligung. Parteibasen dürfen über Wahlprogramme mitbestimmen oder gar die Spitzenkandidaten küren. In den letzten 30 Jahren waren solche Dinge nie Thema der Parteien.

Ich hoffe, ich habe Sie überzeugen können, dass wir ein interessantes Angebot für den mündigen Bürger darstellen. Ich lade Sie auch herzlich ein, Ihrem Direktkandidaten direkt auf den Zahn zu fühlen, falls ich nun gewisse Themen nicht angesprochen habe die Sie interessieren, oder die Sie vertiefen möchten. Diese Einladung gilt selbstverständlich allen Bürgern, die sich über uns informieren möchten.

Wir sind jeden zweiten und vierten Montag im Monat ab 19:00 Uhr in der Gaststätte Grammatikoff am Dellplatz in der Stadtmitte anzutreffen, oder bis zur Wahl, jeden Samstag in der Fußgängerzone Königstrasse (Citypalais, 10-18 Uhr). Ich hoffe, mit meiner Antwort Ihre Frage befriedigend beantwortet zu haben und verbleibe mit freundlichen Grüßen

Kurt Klein