Portrait von Kornelia Möller
Kornelia Möller
DIE LINKE
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Kornelia Möller zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Tilman K. •

Frage an Kornelia Möller von Tilman K. bezüglich Kultur

Guten Tag,

die u.g. Fragen stelle ich jeweils an eine/n MdB von CDU. FDP, SPD, LINKE und GRÜNE.

Hintergrund:

Man bekommt zwar in politischen Bildungsprogrammen vieles über Schulpolitik und über die Bedeutung zukünftiger gebildeter Generationen zu lesen, nicht aber über die Wissenskultur derer, die aktuell Politik machen. Aussagen wie z.B. "genfreie Regionen", "CO2 freie Städte" oder "Rinderwahn" weisen auf v.a. naturwissenschaftliche Bildungsdefizite hin. Fatalerweise wird so Gesagtes von vielen Bürgern mangels Grundwissen nicht als das eigentlich Gemeinte verstanden oder unzutreffend gar als vermeintlich richtig mißverstanden.

1 Ist hier der Situationsbeschreibung aus 1957 (Richtlinien für die Volksschule, zit in H. Rosenthal (GEW, Stand Jan. 2013), "Aspekte zum Problem ´Allgemeinbildung in Gefahr´", "die Kenntnisse, die wir zur Erhaltung und Förderung unseres Daseins brauchen, und die Gehalte, die unser Leben bestimmen, bieten sich heute außerhalb der Schule immer weniger fasslich und geordnet dar“ seinerzeit im Blíck auf 2013 ausreichend genügt worden?

2 Wie ist die das Problem, daß z.B. viele Menschen über Klima, Gene oder CO2 ohne ausreichende Kenntnis hierüber reden, exemplarisch mit dem Prinzip "mündige Bürger" vereinbar?

3 Wo wird die eingangs beschriebene Thematik von Ihrer Partei programmatisch in umfassender Analyse und Lösungsansatzdarstellung behandelt?

4 Was unternimmt unabhängig davon Ihre Partei dort, wo sie politische Verantwortung trägt, tatsächlich im Sinne der hier angesprochenn Thematik?

5 Wie könnte man Bildung als individuell wertschöpfungswirksames Gut offensiv an viele Bürger bringen, die sich durch gängige Erwachsenenbildungsangebote z.B. politischer Stiftungen (KAS, FES, FNSt, HBS,....) und zahlreicher anderer Stellen, z.B. ev. und kath. Akadmien, VHS etc. offensichtlich nicht motiviert sehen, die einschlägigen Angebote nachzufragen?

Portrait von Kornelia Möller
Antwort ausstehend von Kornelia Möller
DIE LINKE