Klaus Schlie
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Klaus Schlie zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Henning G. •

Frage an Klaus Schlie von Henning G. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Schlie,

welche Hauptziele haben Sie sich für die Landespolitik gesteckt, die Sie anpacken wollen?

Wie wollen Sie sich für unsere Region einsetzen und welche Schwerpunkte sehen Sie?

Aus welchen Gründen soll ich Sie am 27.09.2009 und Ihre Partei wählen?

Vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen.

Freundliche Grüße
Henning Giese

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Giese,

vielen Dank für Ihre Fragen. Ihr Interesse freut mich.

Das Hauptziel in der Landespolitik sehe ich darin, geordnete finanzielle Verhältnisse zu schaffen. Nach 17 Jahren SPD geführter Landesregierung hat sich der Schuldenberg des Landes auf über 20 Mrd. Euro angehäuft. Das Land muss aber zukunftsfähig werden, damit wir die nötigen Ausgaben für Bildung, Infrastrukturmaßnahmen und den Erhalt der inneren Sicherheit finanzieren können. Unter der Verantwortung der CDU-Regierung von Ministerpräsident Peter Harry Carstensen und Finanzminister Rainer Wiegard war es möglich, wieder verfassungsgemäße Landeshaushalte aufzustellen. Die Finanz- und Wirtschaftskrise hat dazu geführt, dass dieser Weg kurzfristig wieder verlassen werden musste. Umso größer müssen die Anstrengungen in der Landespolitik sein, dass nur soviel ausgegeben werden kann, wie wir einnehmen. Wir müssen sogar noch stärkere Einsparvorgaben machen, um die Neuverschuldung zu stoppen und alte Schulden abzubauen. Neben der Kernaufgabe eines gut ausgebauten und in die Zukunft gerichteten Bildungssystems gilt meine Arbeit vor allem dem Ausbau der inneren Sicherheit. Unsere Polizisten müssen gut ausgebildet, gut ausgerüstet und in genügender Anzahl die Kriminalität in unserem Land bekämpfen, um die Sicherheit und somit die Freiheit der Bürgerinnen und Bürger zu erhalten. Mein besonderer Einsatz für unsere Region, den Kreis Herzogtum Lauenburg und insbesondere den Wahlkreis Lauenburg Mitte mit der Gemeinde Büchen, gilt dem Erhalt und dem Ausbau von Arbeitsplätzen. Dies ist nur dadurch möglich, dass wir unsere mittelständische Wirtschaft stützen, die Infrastruktur ausbauen und für den Wirtschafts- und Tourismusstandort Herzogtum Lauenburg werben. Ich werde wie bisher die Interessen und Anliegen unserer Region in Kiel vertreten. Wenn Sie eine solide, verlässliche Politik im Land wollen, die sich u. a. an den obengenannten Grundsätzen orientiert, sollten Sie die CDU wählen, damit Peter Harry Carstensen wieder Ministerpräsident wird. Wenn Sie einen Abgeordneten im Landesparlament haben wollen, der sich mit Nachdruck und Erfolg für die Anliegen der Menschen in der Region im Landtag und in der Regierung stark macht, dann sollten Sie am 27. September 2009 mich zum direkt gewählten Abgeordneten des Wahlkreises Lauenburg Mitte mit Ihrer Stimme unterstützen.

Mit freundlichen Grüßen
Klaus Schlie