Klaus Jensen
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Klaus Jensen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Karen H. •

Frage an Klaus Jensen von Karen H. bezüglich Energie

Was ist für Sie Windkraft in Nordfriesland? Wirtschaftskraft in der Region oder Spargel in der Landschaft?
Welcher Zeitplan schwebt Ihnen beim Netzausbau vor?

Antwort von
CDU

Moin Moin sehr geehrte Frau Hoff,

Sie fragen nach der Bedeutung der Windkraft und die Geschwindigkeit beim Netzausbau in Nordfriesland.
Die Windkraft ist neben der Photovoltaik und der Biomasse DER Bringer bei Wirtschaftskraft und Arbeitsplätzen in unserer Region. Die Bürgerwindparks sorgen zudem dafür, das die Wertschöpfung zu großen Teilen in der Region bleibt und das verdiente Geld auch wieder hier ausgegeben wird - wichtig auch für unser Handwerk und Einzelhandel. Insofern benutze ich nicht den Begriff Windspargel, weil der negativ besetzt ist.
Der überregionale Netzausbau wird eine der großen Herausforderungen der nächsten Jahre werden. Hierbei sollte neben der zeitigen Bürgerinformation mit transparenten Planungen auch Möglichkeiten der finanziellen Bürgerbeteiligung geprüft werden - die ARGE Netz strickt da schon an Konzepten.
Soviel zu Ihren Fragen - und vielen Dank für Ihr Interesse an meiner Position.

Schöne Grüße von Pellworm
Klaus Jensen, Landtagskandidat der CDU im Wahlkreis 2