Klaus Große
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Klaus Große zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sebastian F. •

Frage an Klaus Große von Sebastian F. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Große,

Vorweg möchte ich Ihnen mitteilen, dass ich ein 15 Jähriger Schüler aus Berlin-Mahlsdorf bin.
Ich kann zwar noch nicht wählen, aber vor allem für meine Eltern und für die Bezirkswahl (wo ich dann mitwählen kann) ist mir Ihre Antwort sehr wichtig.
Meine Familie und ich halten viel von der FDP, weil diese die einzige Partei ist, die sich sicher für Steuersenkungen und mehr Bildung einsetzten will.
Nach dem versagen der letzten Jahren der SPD vor allem in der Bildung (mehrere Schulschließungen ohne nennenswerte Gründe, Abitur mit 12 Jahren, Schulbücherbezahlung), möchte ich Ihre Meinung zu der Berliner-Bildung wissen.
Was würden sie grundlegend verändern ? Wie stehen sie zum Turbo-Abitur und die Bezahlung der Schulbücher ? Würden sie in unserem Gebiet neue Schulen aufbauen ?

Wichtig für mich und meine Eltern ist außerdem das Thema Wehrpflicht.
Für mich ist es völlig unverständlich wie ein Fußballspieler wie z.B. Bastian Schweinsteiger keine Wehrpflicht absolvieren muss, aber ich als normaler Schüler nach dem Abitur 1 Jahr aussetzten muss nur um mich in der Arme trietzen zu lassen. Meine Fragen zu diesem Thema:
Könnte ich direkt nach absolvierten Abitur mit dem Studium anfangen, ohne Sozialdienst zu leisten ? Was sind direkt Ihre Ziele zum Thema Wehrpflicht ?

Nun möchte ich ein weiteres Thema ansprechen: Das Monopol der Berliner Wasserbetriebe.
Die SPD kriegt es nicht im Griff, das Monopol abzuschaffen.
Jeder merkt, dass die Wasserkosten Jährlich ohne Grund steigen, unsere 4-Köpfige Familie muss unfassbare 1300 Euro Wasserkosten bezahlen. Zudem ist das Wasser sehr verkalkt.
Welche Versprechen könnten Sie uns zum Thema Monopol geben ? Das Wasser ist genügend vorhanden. Außerdem gibt es kein Gegenargument. Beispiel: Früher meinte man bei Telekom: Würde es andere Anbieter geben wäre die Leitung kaputt und falsch. Nun merkt man: totaler Schwachsinn !

Ich würde mich über eine Antwort freuen,

Hochachtungsvoll
Sebastian Fitzner

Antwort von
FDP

Hallo Herr Fitzner,

es freut sehr, dass Sie sich so sehr intensiv mit dem Thema Politik schon in so jungen Jahren beschäftigen. Nun komme ich ohne umschweife gerne zur Beantwortung Ihrer Fragen:

Bildung ist in den Augen der FDP und ebenso in meinen ein wichtiger Eckpfeiler unserer Gesellschaft. Deshalb ist es unerlässlich, dass Bildung kostenlos ist! Das gilt für Schulbücher, genauso wie für andere Lehrmaterialien.

Vom Turbo-Abitur halte ich persönlich nicht sehr viel. Dies setzt den ohnehin schon gestressten Schüler nur umso mehr unter Druck, dabei können keine guten Ergebnisse zum Vorschein treten. Es bleibt meiner Meinung für mich Grundsätzlich bei Abitur nach Abschluss der 13. Klasse.

Im Bezirk Marzahn-Hellersdorf werden derzeit viele Schulen Umgebaut und erweitert. Es ist derzeit noch nicht nötig neue Schulen zu Bauen. Es befinden sich aber meiner Kenntnis nach zwei neue Schulen in Planung.

Zum Thema Wehrpflicht kann ich Ihnen von meiner Warte aus sagen, dass diese Abgeschafft gehört. Die Wehrpflicht erfüllt keinen Zweck mehr, da eh nur noch 15 % eines Jahrganges gezogen werden (also immer weniger im Jahr). Viele Länder in der EU haben schon längst eine Freiwilligen-Armee. Ich werde mich vehement für die Abschaffung der Wehrpflicht einsetzen.

Das Thema Wassermonopol in Berlin ist ein Landesspezifisches Thema. Im Grunde ist die FDP für die Abschaffung jeglichen Monopols und der Privatisierung der Berliner Wasserbetriebe und anderer Landeseigener Institutionen. Nur so kann echter Wettbewerb geschaffen werden und die Kunden könnten von niedrigeren Preisen profitieren wie es ja die Abschaffung des Strom-, Gas- und Telefonmonopols längst bewiesen hat.

Ich hoffe ich konnte Ihre Fragen zu Ihrer Zufriedenheit beantworten. Falls nicht, stehe ich Ihnen gerne zu einem Gespräch am 29.08.2009 im Eastgate Berlin, im Rahmen der dort stattfindenden Infostände aller politischer Parteien gerne zur Verfügung. Den Zeitraum wann ich dort anzutreffen bin, erfahren Sie vor Ort oder unter http://www.zeit-fuer-macher.de

Mit freundlichen Grüßen

i.A. Robert Burand
Sekretariat