Klaus Esser
AfD
0 %
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Felix S. •

Warum glauben Sie dass die Verkehrswende nicht realisierbar sei? Haben Sie keine Alternative zur bisherigen Politik zu bieten? Klappt in anderen Ländern die Bahn nicht besser? Was war 2022 besonders?

Als Fahrgast bin ich von den massiven ÖPNV-Ausfällen betroffen. Aber liegt deren Ursache vielleicht woanders, da der Krankenstand 2022 allgemein außergewöhnlich hoch ist? Kann es dafür eine Ursache geben, die es 2020 noch nicht gab und die von der AfD abgestellt werden könnte?
Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/regional/nordrheinwestfalen/wdr-story-52531.html
Wäre nicht ein fahrpreisfreier ÖPNV die Lösung, finanziert durch einen ÖPNV-Soli? Der alte Soli brachte 6 Mrd. Euro mehr ein als der ÖPNV mit Fahrkarten verdient. Die ganzen Kosten der Tarifsysteme würden wegfallen und es wäre immer wieder eine gute Entscheidung, mal eine Fahrt per ÖPNV zu machen. Man muss den ÖPNV kennen, bevor man alt wird, weil man später, wenn man nicht mehr Auto fahren darf, das schwerer lernt. Ein fahrpreisfreier ÖPNV würde die Innenstädte beleben, Familien entlasten, soziale Kontakte fördern, auch kleinere Nebenjobs gut erreichbar machen. Jeder würde im Laufe seines Lebens profitieren. Z.B. Luxemburg.

Antwort ausstehend von Klaus Esser
AfD
Was möchten Sie wissen von:
Klaus Esser
AfD