Klaus Brähmig
parteilos
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Klaus Brähmig zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas F. •

Frage an Klaus Brähmig von Thomas F. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Brähmig,

wie stehen Sie als Elektromeister zur meiner Meinung nach unsinnigen Abschaffung von Glühlampen? Sicher wird Ihnen bekannt sein, daß die sich die Farbe des Lichtes von Glüh- und Energiesparlampen, ebenso von LED-Lampen unterscheidet, da letzteren der Rotanteil fehlt. Dies ist der Grund für das Empfinden einer "kalten" Umgebung. Gleichzeitig ist die Energiesparlampe für Kurzzeitbetrieb gänzlich ungeeignet. Da die Beleuchtung besonders in den dunkleren und somit kälteren Jahreszeiten genutzt wird, ist meiner Ansicht nach die Umwandlung der Energie in Wärme unter einem anderen Gesichtspunkt als unter Energieverschwendung zu sehen, wenn auch im sicher zu vernachlässigten Maße. Meiner Meinung nach ist dieses Verbot ein Winkelzug, den Bürgern mit zwielichtigen Maßnahmen Geld für die Anschaffung teurer und wenig dekorativer Leuchtmittel unter Vorwand des Umweltschutzes aus der Tasche zu ziehen. Wie sehen Sie diesen Aspekt.

Freundliche Grüße

Thomas Fischer

Antwort von
parteilos

Sehr geehrter Herr Fischer,

zur Regelung der Europäischen Union, ab dem kommenden Jahr die herkömmliche Glühlampe schrittweise durch modernere Energiesparlampen zu ersetzen, möchte ich betonen, dass wir als Mitglieder des Deutschen Bundestages im Vorfeld nicht an der Erarbeitung dieser Neuregelung beteiligt waren.

Selbstverständlich ist es wichtig, von politischer Seite den Klimaschutz voranzubringen, jedoch halte ich ein Verbot der Glühbirne hierzu nicht als den ersten und dringlichsten Schritt. Zwar möchte ich abstreiten, dass es das Ziel der Politik ist, den Bürgern auf diese Weise hart verdientes Geld aus der Tasche zu ziehen, jedoch möchte ich die von Ihnen angesprochenen Fragen der Leuchtqualität klar geklärt wissen. Denn in der Tat kann es nicht das Ziel des Klimaschutzes sein, die über viele Jahrzehnte entstandene Wohnkultur und Wohnqualität durch die alleinige Verfügbarkeit von „kaltem“ Licht zu zerstören. In alte Leuchten gehören Leuchtmittel, die durch ihr warmes Licht eine wohlige Atmosphäre und damit verbundene Eleganz erzeugen. Da ich selbst als Elektrohandwerksmeister nicht weiß, ob und inwieweit die Industrie hier tragbare Lösungen im Energiesparbereich anbieten kann, halte ich es für wichtig, diese Frage im Vorfeld einer Abstimmung klären zu lassen.

Mit freundlichen Grüßen

Klaus Brähmig