Klaus Barthel
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Klaus Barthel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Elke D. •

Frage an Klaus Barthel von Elke D. bezüglich Energie

Hallo Herr Barthel,

In wieweit werden Sie sich fuer den Ausbau alternativer Energieformen im Starnberger Raum einsetzen. Als Mutter von 2 Kindern ist es mir wichtig, dass die momentane Lebensqualitaet im Wuermtal erhalten bleibt.

Mit freundlichen Gruessen

E. Duncker, Gauting

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Duncker,

schon zu Beginn meines politischen Engagements habe ich für den Ausstieg aus der Kernenergie gekämpft, bis wir entsprechende Mehrheiten in der SPD hatten. Die Durchsetzung alternativer, regenerativer Energien hängt auch im Landkreis Starnberg von einem entsprechenden gesetzlichen Rahmen ab:
- Ausstieg Kernenergie
- Erneuerbares Energiegesetz
- ...

Daher unterstütze ich auch das Ziel entsprechende Initiativen im Landkreis, bis 2035 ohne Energiezufuhr von außerhalb auszukommen. Die SPD im Landkreis wirbt daher in allen Gemeinden für kommunale Initiativen und Aktionspläne für Energieeinsparung, Effizienz und Einsatz regenerativer Quellen, z.B. Solartechnik, Erdwärme, Biomasse. Ein gutes Beispiel, wie Bundes- und Kommunalpolitik ineinandergreifen. Ich werde mich weiterhin mit allem Nachdruck für das Gelingen der Energiewende einsetzen. Der 27. September ist dafür eine Wichtige Weichenstellung, weil Schwarz-gelb diese Ansätze durch längere Laufzeit er Akws torpedieren wollen. Längere AKW-Laufzeiten bedeuten, dass der Druck und die Machtchancen für regenerative Energien deutlich nachlässt.

Mit freundlichen Grüßen,
Klaus Barthel