Kerstin Müller
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Kerstin Müller zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas G. •

Frage an Kerstin Müller von Andreas G. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Guten Tag,
ich bin sehr enttäuscht darüber, das scheinbar Politiker nur zu Wahlzeiten um Kontakt zum "Volke" benmüht sind.
Bei mir selbst, ich bin 38, und allen Bekannten und Freunden die ich gefragt habe hat sich noch nie ein Politiker vorgestellt.
Ich wohnte bis dato in Essen, in Marmagen und seit 7 Jahren in Köln, überall gleich.
Mein Wunsch ist, das auch in Nicht-Wahlzeiten hier ein proaktiver Kontakt vom Volksvertreter zum Wähler stattfindet. Warum werden nur im Wahlkamp Aktionen gestartet um Stimmen zu bekommen und nicht langfristig aber dafür sicher?
Woher wollen Sie als Volksvertreter wissen welche Meinung das Volk hat, um diese auch vertreten zu können wenn Sie nicht wissen welche Meinung herrscht ?

Vielen Dank.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Goldau,

vielen Dank für Ihre Nachricht, die uns heute erreichte.

Sie haben sicherlich Recht - vor allem zu Wahlkampfzeiten intensivieren PolitikerInnen aller Parteien ihre Anstrengungen, mit den Menschen in Kontakt zu kommen. Ich selbst verbringe dann auch viel Zeit bei Wahlkampfauftritten, Besuchen oder an Infoständen in diversen Fußgängerzonen. Ähnliches erlebe ich auch bei den KollegInnen der anderen Parteien. Gleichzeitig sind aber sicherlich nicht nur die engagierten WahlkäpferInnen vor Ort froh, dass nicht ständig Wahlkampf ist. Auch die nicht politisch engagierten Menschen möchten sich wohl kaum das ganze Jahr über von ihren KandidatInnen vor Ort Prospekte in die Hand drücken lassen.
Es viele Wege, mit PolitikerInnen in Kontakt zu kommen, auch außerhalb
der Wahlkampfzeiten. Ich selbst bin immer wieder in meinem Wahlkreis in Köln und mache dort und in NRW von Zeit zu Zeit Veranstaltungen zu meinem Thema Außenpolitik. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, per Mail oder Brief mit mir über mein Wahlkreisbüro in Köln oder mein Abgeordnetenbüro in Berlin in Kontakt zu treten. Grundsätzlich kann ich Ihnen versichern, dass es grade zum Grünen Verständnis von Politik gehört, Entscheidungen eben nicht über die Köpfe der Menschen hinweg zu treffen. Aus diesem Grund habe ich mich in den vergangenen Jahren sowohl im Auswärtigen Amt in Berlin als auch bei meinen Auslandsreisen mit VertreterInnen verschiedener Nichtregierungsorganisationen getroffen, um einen Eindruck von der Situation in den von mir besuchten Ländern zu bekommen. Diese Treffen waren stets ein großer Gewinn für meine Arbeit.

Herr Goldau, vielleicht begegnen wir uns ja mal in Köln bei einer Veranstaltung der Grünen. Unter www.gruene-koeln.de finden Sie die Termine im Internet. Ich würde mich über ein persönliches Gespräch freuen!

Mit freundlichen Grüßen

Kerstin Müller