Katrin Vogel
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Katrin Vogel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas R. •

Frage an Katrin Vogel von Andreas R. bezüglich Familie

Sehr geehrte Frau Vogel,

im CDU-Wahlprogramm findet man lediglich drei Sätze zum Thema gleichgeschlechtliche Lebensweisen. Kein Wort wird dabei zum Adoptionsrecht für gleichgeschlechtliche Lebenspartnerschaften verloren.

Wie stehen Sie zum Thema Adoptionsrecht für schwule und lesbische Paare? Ihr Spitzenkandidat, Friedbert Pflüger, spricht sich ja klar dagegen aus. Ich finde es weltfremd gleichgeschlechtlichen Lebenspartnerschaften diese Möglichkeit zu verwehren, denn zu einer guten Kindererziehung qualifiziert man sich nicht durch seine sexuelle Orientierung.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Richter,

das ist ein vielschichtiges Thema. Zum einen denke ich, dass gleichgeschlechtliche Lebenspartnerschaften sicherlich genau so gut Kinder erziehen können wie heterosexuelle Ehepaare. Die inzwischen rechtlich mögliche Stiefkindadoption gibt hier genügend gute Beispiele.
Unsere Gesellschaft hat sich in den letzten Jahren positiv im Umgang mit gleichgeschlechtlichen Lebenspartnerschaften verändert. Tatsache aber ist nach wie vor, dass Kinder aus diesen Partnerschaften leider noch mit weitaus größeren Problemen im täglichen Leben konfrontiert sind, als Kinder heterosexueller Eheleute. Wenn sich Schwule oder Lesben outen und offiziel zusammenleben wollen, auch unter Inkaufnahme aller Konsequenzen, dann ist das ihre persönliche Entscheidung. Die Kinder, die adoptiert werden, können das aber nicht entscheiden. Es geht vordergündig um das Kindeswohl und nicht das der adoptierenden Eltern. Von daher denke ich, unsere Gesellschaft ist leider noch nicht reif dafür. Wenn Kinder gleichgeschlechtlicher Lebenspartnerschaften von der Gesellschaft gleich behandelt werden, wie Kinder heterosexueller Eheleute, dann sollten auch die rechtlichen Grundlagen für derartige Adoptionen geschaffen werden. Es liegt an uns, dass wir unsere Gesellschaft hierhin entwickeln.

Mit freundlichen Grüßen
Katrin Vogel