Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von marcia n. •

Frage an Katrin Göring-Eckardt von marcia n. bezüglich Umwelt

Hallo!
Ich hab gerade in regenwald.org näher mich informiert.
Und staune, was für eine heftige Lüge das ist. EU, deutschland...
alle setzen sie auf Palmöl. Biosprit.... es ist der wahnsinn.
Und auf der anderen seite der welt, regenwälder, menschen, tiere
...aber wir alle verlieren. Und wir hier haben damit zu tun!
Und ja, ich bin voll dafür E-mobilität, raus aus Kohle etc. keine Frage,
und ich bin froh, dass es die Grünen gibt.
Jetzt schau ich auf Euren 10 Punkte Programm. Da taucht es auf,
e-mobilität, Kohle ... ja und warum wird nicht klartext gesprochen
was die Palmöl-Lüge angeht?
Ja, das fände ich wirklich wichtig. wo, wenn nicht bei den Grünen!
LG und danke für die Möglichkeit hier,Fragen stellen zu können

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Nellen,

vielen Dank für Ihre Frage an Frau Göring-Eckardt. Sie hat uns gebeten, zu antworten.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich Ihre Frage richtig verstehe. Die grüne Bundestagsfraktion weist schon seit längerem und immer wieder auf die mit der erheblichen Ausweitung der Palmölproduktion negativen Folgen hin. Nicht nur führt die Produktion zu einer gravierenden Rodung von Regenwäldern, zudem kommt es auf den Plantagen auch immer wieder zur Verletzung sozialer Standards und zu Menschenrechtsverletzungen. Wir haben zu dem Thema bereits in der letzten Wahlperiode, im Mai 2016, einen umfassenden Antrag in den Bundestag eingebracht: http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/18/083/1808398.pdf
Darüber hinaus thematisieren wir die negativen Folgen der Palmölproduktion aber auch weiterhin: https://www.gruene-bundestag.de/presse/pressestatements/2018/februar/steffi-lemke-zum-sterben-von-orang-utans-auf-borneo.html

Mit freundlichen Grüßen
Büro Göring-Eckardt