Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Moritz R. •

Frage an Katrin Göring-Eckardt von Moritz R. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Hallo,

Ich heiße Moritz Reitinger, bin 16 Jahre alt und politisch interessiert. Zudem bin ich ein begeisterter Europäer und setze mich für die EU ein wo es nur geht. Mein großes Vorbild ist der Französische Präsident Emmanuel Macron, da er sich sehr stark für Europa macht. Nun meine Frage: Was halten sie von Macron, unterstützen sie ihn bei seinen Reformen für die EU, wenn ja in welchen Bereich. Gibt es Punkte bei denen sie Macron nicht zustimmen können?

Vielen Dank im Vorraus

Moritz :)

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Lieber Moritz,

vielen Dank für Deine Frage an Katrin Göring-Eckardt, die ich auf ihre Bitte hin gern beantworten will.

Die Europäische Union ist für uns alle eine großartige Errungenschaft, Garant für Frieden, Prosperität und Miteinander. Unsere Zukunft liegt in Europa und in dieser Europäischen Union, denn die Herausforderungen der Zukunft - Klimawandel, Digitalisierung, Migration, Globalisierung und Sicherheit - kann kein Staat in Europa allein für sich bewältigen. Dafür haben wir eine starke Basis: gemeinsame Geschichte, nicht immer friedvoll, aus der wir Lehren für die Zukunft gezogen haben und gemeinsamer Werte, wie die Achtung der Menschenrechte und Humanität sowie die Bewahrung von Freiheit, Demokratie und Rechtsstaatlichkeit, der wir uns immer wieder versichern. Aber das muss ich Dir als begeistertem Europäer alles wohl kaum erzählen.

Unstrittig ist aber eben auch, dass die Europäische Union dringender Reformen bedarf und zu wenig Konsequenzen aus der Finanz- und Wirtschaftskrise gezogen hat. Nötige Reformen wurden versäumt, Europa ist nicht krisenfest, auf soziale Verwerfungen und autoritäre Entwicklungen haben wir zu wenig Antworten. Schlimmer noch: Der Reformstau und die mangelnde Schlagkräftigkeit der Europäischen Union ist Wasser auf die Mühlen von Europaskeptikern und Rechtspopulisten. Europa kann die Menschen nur überzeugen, wenn es sich handlungsfähig erweist. Der französische Präsident Emmanuel Macron weiß das und hat gute Vorschläge auf den Tisch gelegt, die von der Bundesregierung viel zu lange unbeantwortet geblieben sind. In vielen seiner Punkte, gerade zur Stärkung der Demokratie, sozialer Mindeststandards und dem Ausbau der Wirtschafts- und Währungsunion stimmen wir prinzipiell überein, Unterschiede liegen in den Details. Konkreter kannst Du dies im Fraktionsbeschluss vom 4. Mai des Jahres nachlesen: https://www.gruene-bundestag.de/files/beschluesse/180504_Europa__Weimar18_.pdf

Mit freundlichen Grüßen
Büro Göring-Eckardt