Kathrin Urban
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Kathrin Urban zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Antje S. •

Frage an Kathrin Urban von Antje S. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrte Frau Urban,

an den Volkshochschulen in Berlin arbeiten 600 Dozent/innen arbeitnehmerähnlich, d.h. wir arbeiten hauptberuflich in der Weiterbildung, z.B. in Integrationskursen oder Computerkursen, werden aber über Stunden-Honorare bezahlt. Wir arbeiten in permanent unsicheren Arbeitsverhältnissen und ohne grundlegende soziale Absicherungen wie z.B. eine Lohnfortzahlung im Krankheitsfall, Mutterschutz u.ä.
Die Honorare sind dabei nicht annähernd hoch genug, um eine private Absicherung bezahlen zu können.
Aus diesem Grunde streben die Gewerkschaften verdi und GEW, in denen viel von uns Mitglieder sind, Tarifverträge für arbeitnehmerähnliche Dozent/innen an.
Würden Sie als Abgeordnete unsere Forderung nach einer Verbesserung unserer prekären Arbeitsverhätnisse unterstützen ?

Mit freundlichen Grüßen,
Antje Schulze

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Schulze,

gerne nehme ich Stellung zu Ihrer Frage vom 4.9.2011.

Ohne Frage ist die Lage in der sich Dozentinnen und Dozenten an den Berliner Volkshochschulen befinden prekär. Hier muss sich vieles verändern. Es ist unabdingbar, dass nicht nur für die Lernenden ein angenehmes Arbeitsklima herrscht, sondern auch für die Lehrenden.

Da ich im bildungspolitischen Bereich tätig bin, sind mir die Bedürfnisse bewusst und klar. Selbstverständlich werde ich mich im Falle meiner
Wahl in das Berliner Abgeordnetenhaus für eine Verbesserung der
Arbeitsverhältnisse einsetzen. Ob dabei alle Forderungen der Verbände umgesetzt werden, kann ich Ihnen jedoch nicht versprechen.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Kathrin Urban