Katharina Landgraf
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Katharina Landgraf zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Joachim H. •

Frage an Katharina Landgraf von Joachim H. bezüglich Kultur

Sehr geehrte Frau Landgraf,

während die Wahlkampfparolen der Parteien und Bundestagsbewerber eher einfältig und nichtssagend sind, sorgte der CDU Bundestagsabgeordnete Henry Nitzsche mit dem Spruch "Arbeit, Familie, Vaterland" für bundesweites Aufsehen. Wie stehen Sie zu dieser Aussage?

mfg Joachim Hahn

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Hahn,

wir haben uns innerhalb der CDU sehr intensiv mit der Kritik an dem von Ihnen zitieren Wahlslogan auseinandergesetzt. Bei der Verwendung der Begriffe legen wir wert auf eine ausschließlich demokratische Auslegung. Wir dürfen den Extremisten in unserem Land nicht die Deutungshoheit über zentrale Begriffe überlassen. Die Begriffe Arbeit, Familie und Vaterland sind wichtige Schwerpunkte im Programm der CDU. Dies ließe sich um weitere Bereiche wie Bildung und Innovation ergänzen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre Katharina Landgraf