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Frage von Matthias M. •

Frage an Katharina Landgraf von Matthias M. bezüglich Tourismus

Sehr geehrte Frau Landgraf,

Sowohl im Norden, wie im Süden der Leipziger Tiefland, sind umfangreiche Bergbaufolgelandschaften zu großen Wasserflächen und einem Seenverbund entwickelt worden.
Die Leipziger Fließgewässer, das Leipziger Neuseenland wird sehr gut von Touristen und Einheimischen angenommen.
Ein touristisches Allenstellungsmerkmal ist derzeitig noch, dass keine generelle Schiffbarkeitserklärung für Leipziger Fließgewässer und der Bergbauseen erteilt worden ist.
Bestrebungen wie die Projekte „Expedition – WIMU“ mit Wind- und Muskelkraft, aus und ins Leipziger Neuseenland, oder „NuKLA“ Naturschutz und Kunst Leipziger Auwald e.V. http://klassischekartoffelkonzerte.de/2013/03/warum-wurde-das-projekt-aula-2030-das-grune-band-entlang-der-weisen-elster-von-einem-bundnis-aus-leipziger-naturfreunden-gegrundet-und-was-hat-das-mit-einem-unesco-welterbe-titel
zeugen davon diese Alleinstellungsmerkmale, weiter auszubauen.

Derzeitig wird sehr kontrovers die Vorstellungen, Leipzig über den Saale – Leipzig – Kanal, als Bundeswasserstraße, an die Weltmeere anzubinden innerhalb der Bürgerschaft diskutiert.

Meine Fragen.
1. Werden Sie sich mit dafür einsetzen, dass die Bundeswasserstraße, Saale – Leipzig – Kanal, in der Art fertig gestellt wird, dass Frachtschiffe und Motorjachten diesen befahren können?
2. Werden Sie sich dafür einsetzen, dass der topografisch erforderliche Höhenunterschied, von 22 m, mittels eines attraktiven Schiffshebewerkes (als touristischer Höhepunkt) geplant und umgesetzt wird?
3. Werden Sie sich dafür einsetzen, dass eine Schiffbarkeit von der Saale bis zum Leipziger Neuseenland (z.B. Störmthaler See) erteilt wird?

Wir würden uns freuen, wenn die Fragen noch vor der BT-Wahl beantwortet werden.
Die Antworten werden auch unser Wahlverhakten beeinflussen.

Mit freundlichen Grüßen
Matthias Malok
Projektverantwortlicher
Expedition - WIMU

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