Karl Synek
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Karl Synek zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Mario A. •

Frage an Karl Synek von Mario A. bezüglich Kultur

Sehr geehrter Herr Synek,

während CSU (Joachim Herrmann), als auch SPD (Paul Gantzer) dafür votieren, Spiele mit Gewaltinhalten (sog. "Killerspiele") auch für Erwachsene gänzlich zu verbieten, formiert sich dagegen zunehmend Widerstand wie z.B. in Form der Aktion "Ich wähle keine Spielekiller!". Als Familienvater einerseits und Spieler andererseits würde ich gern wissen, wie Sie und Ihre Partei zu diesem kontroversen Thema stehen.

Mit freundlichen Grüßen

Mario Achenbach

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Achenbach,

also ich persönlich mag keine Killerspiele. Erwachsene können sich grundsätzlich selbst dafür oder dagegen entscheiden. Ein generelles Verbot ist im Zeitalter des Internet nur sehr lückenhaft umzusetzen. Ausserdem ist die Frage zu klären, wo fängt das Killerspiel an. Ich wäre für ein Verbot, wenn dadurch das Problem gelöst wäre - ist es aber nicht. Ob es dazu einen Parteibeschluss der Grünen gibt, das weiß ich leider nicht. Auf jeden Fall dürfen diese Sachen nicht an Kinder oder Jugendliche verkauft oder verliehen werden.

Mit freundlichen Grüßen
Karl Synek