Karin Lehmann
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Karin Lehmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Martin H. •

Frage an Karin Lehmann von Martin H. bezüglich Verkehr

Guten Tag,

wie stehen Sie dazu, dass in Brandenburg verpflichtend eine eigene Fahrradampelschaltungen an stark befahrenen Straße eingerichtet wird? So könnte Unfälle wie z.B. in Eisenhüttenstadt, wo ein 10 jähriger Junge von einem LKW Fahrer überfahren wurde, verhindert werden.

"Unterstützung dafür kam von der Gewerkschaft der Polizei, deren Vizechef Michael Mertens sagte: „Der Fahrradfahrer ist dann schon weg, wenn der Lkw abbiegt.“ Auch ein ADAC-Sprecher sagte, ein Grüner Pfeil würde es Radfahrern ermöglichen, eine Kreuzung zu verlassen, bevor Autos losfahren."

(Quelle: https://www.morgenpost.de/politik/article216459197/Abbiegeassistent-Gros ...)

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr H.,

alles, was hilft, Unfälle zu vermeiden, sollte gemeinsam mit Polizei und Ordnungsämtern in Angriff genommen werden.
Bürger sollten dazu gehört werden. Jeder Unfall ist ein Unfall zuviel. Darin sind sich alle einig.
Wenn Fahrradampeln an Unfallschwerpunkten das geeignete Mittel sind, um Unfälle zu vermeiden, dann sollte das auch durchgesetzt werden.

Freundliche Grüße

Karin Lehmann