Fragen und Antworten

Portrait von Jutta Herzner-Tomei
Antwort von Jutta Herzner-Tomei
FDP
• 10.09.2013

(...) Hält sich die Politik mit ihrer Regulierungswut zurück, baut Bürokratie ab und schafft die entsprechenden Rahmenbedingungen, entsteht eine große Dynamik in Gesellschaft und Wirtschaft. Wir sind die Partei der Selbstdenker. (...)

Keine Infos mehr verpassen!

E-Mail-Adresse

Über Jutta Herzner-Tomei

Berufliche Qualifikation
Unternehmerin
Geburtsjahr
1957

Jutta Herzner-Tomei schreibt über sich selbst:

Portrait von Jutta Herzner-Tomei

Ich bin…

Ingolstädterin
1957 erblickte ich im oberbayerischen Ingolstadt das Licht der Welt. Seitdem lebe und arbeite ich dort. Wer in Ingolstadt lebt, hat kein Fernweh.
Unternehmerin
1980 zog es mich in die Gastronomie. Gemeinsam mit meinem Mann Claudio eröffnete ich ein italienisches Restaurant, das seit nunmehr über 30 Jahren eine gute Adresse für mediterrane Küche in Ingolstadt ist.
Ehrenamtliche
Wir Mittelständler und Selbstständige stellen über 80% der Ausbildungsplätze, über 70% der Arbeitsplätze und sind einer der größten Steuerzahler dieser Republik. Wer für den Mittelstand kämpft, setzt sich für das Wohl unseres ganzen Landes ein."Zeit, dass wir Mittelständler mehr mitreden", dachte ich mir 2007 und trat in die FDP ein. Seit 2011 bin ich dort Landesvorsitzende des Liberalen Mittelstands Bayern und Mitglied im Landesvorstand der FDP.
Ich persönlich bin…
Unabhängig
Politik ist für mich eine Passion, aber nicht mein Beruf. Auch in Zukunft möchte ich wirtschaftlich von der Politik unabhängig bleiben. Mein Credo: Nur wer jenseits der Politik einen Beruf hat,muss anderen nicht täglich gefallen und seine persönliche Überzeugung dem Zeitgeist oder der Mehrheitsmeinung opfern.
Frei
Freiheit ist für mich als Liberale auch immer die Freiheit, sich selbst eine Meinung zu bilden. Ob als Ehefrau, Unternehmerin oder ehrenamtliche Politikerin – ich habe meinen eigenen Kopf und das soll auch so bleiben.
Konsequent
Politikverdrossenheit entsteht nicht, wenn Politiker unbequeme Wahrheiten aussprechen. Politikverdrossenheit entsteht, wenn Politiker nicht zu ihren Versprechen stehen. Konsequenz und Aufrichtigkeit müssen wieder Tugenden der deutschen Politik werden.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidatin Bayern Wahl 2013

Angetreten für: FDP
Stimmkreis: Ingolstadt
Stimmkreis
Ingolstadt
Wahlkreisergebnis
3,60 %
Wahlliste
Wahlkreisliste Oberbayern
Listenposition
11

Politische Ziele

Ich kämpfe für…

Wachstum

Auf Wachstum kann vielleicht mancher grüne Berufspolitiker und Wachstumskritiker verzichten, doch über 12 Millionen Bayern können sich diesen Luxus nicht leisten. Nur wenn Bayerns Wirtschaft wächst, entstehen Aufstiegschancen und Arbeitsplätze. Bayerns Wirtschaft muss deshalb wettbewerbsfähig bleiben.

Gemeinsam mit meinen liberalen Freunden kämpfe ich daher: Für bezahlbare Energie, statt der planwirtschaftlichen Subventionierung der Erneuerbaren Energien auf Kosten von Wirtschaft und Verbrauchern. Für eine moderne Infrastruktur, damit Stadt und Land in Bayern als Wirtschaftsstandort attraktiv bleiben. Für exzellente Forschung, denn nur mit modernen Technologien und Innovationen werden wir im internationalen Wettbewerb bestehen.

Generationengerechtigkeit

Subventionen oder Staatshilfen mögen vielleicht einzelne Branchen oder Unternehmen glücklich machen, doch nur ein schuldenfreies Bayern bringt unseren Kindern Glück. Unser Ziel muss deshalb sein, keine neuen Schulden einzugehen und die Schulden vergangener Jahrzehnte zu tilgen.

Gemeinsam mit meinen liberalen Freunden kämpfe ich daher: Für den Abbau unnötiger Subventionen, die auf Kosten unserer Kinder nur die Interessen bestimmter Wählergruppen bedienen. Für den Verkauf von Staatsanteilen an Unternehmen, damit der Staatshaushalt weiter entlastet werden kann. Für eine Reform des Länderfinanzausgleichs, damit Bayerns Nachwuchs nicht die teuren Wahlversprechen Berliner "Schulden-Bürgermeister" bezahlen muss.

Aufstiegschancen

Ein kostenloses Studium mag für später meist gut verdienende Akademiker bequem sein, doch investieren sollten wir unsere Ressourcen viel mehr in Kitas und Schulen.

Gemeinsam mit meinen liberalen Freunden kämpfe ich daher: Für mehr Investitionen in den Ausbau von Kindertagesstätten, denn bereits das Kindergartenalter ist entscheidend für den Lebensweg eines jungen Menschen. Für mehr Investitionen in den Ausbau von Ganztagsschulangeboten, damit kein förderbedürftiges Kind in Bayern auf der Strecke bleibt. Für die Beibehaltung sozial ausgewogener Studienbeiträge, die unter fairen Bedingungen auch erst nach dem Studium abbezahlt werden können.