Jutta Herzner-Tomei

| Kandidatin Bayern 2013-2018
Jutta Herzner-Tomei
Frage stellen
Jahrgang
1957
Wohnort
Ingolstadt
Berufliche Qualifikation
Unternehmerin
Stimmkreis

Stimmkreis 118: Ingolstadt

Stimmkreisergebnis: 3,6 %

Wahlkreisliste
Wahlkreisliste Oberbayern, Platz 11
Parlament
Bayern 2013-2018

Die politischen Ziele von Jutta Herzner-Tomei

Ich kämpfe für…

Wachstum

Auf Wachstum kann vielleicht mancher grüne Berufspolitiker und Wachstumskritiker verzichten, doch über 12 Millionen Bayern können sich diesen Luxus nicht leisten. Nur wenn Bayerns Wirtschaft wächst, entstehen Aufstiegschancen und Arbeitsplätze. Bayerns Wirtschaft muss deshalb wettbewerbsfähig bleiben.

Gemeinsam mit meinen liberalen Freunden kämpfe ich daher:
Für bezahlbare Energie, statt der planwirtschaftlichen Subventionierung der Erneuerbaren Energien auf Kosten von Wirtschaft und Verbrauchern.
Für eine moderne Infrastruktur, damit Stadt und Land in Bayern als Wirtschaftsstandort attraktiv bleiben.
Für exzellente Forschung, denn nur mit modernen Technologien und Innovationen werden wir im internationalen Wettbewerb bestehen.

Generationengerechtigkeit

Subventionen oder Staatshilfen mögen vielleicht einzelne Branchen oder Unternehmen glücklich machen, doch nur ein schuldenfreies Bayern bringt unseren Kindern Glück. Unser Ziel muss deshalb sein, keine neuen Schulden einzugehen und die Schulden vergangener Jahrzehnte zu tilgen.

Gemeinsam mit meinen liberalen Freunden kämpfe ich daher:
Für den Abbau unnötiger Subventionen, die auf Kosten unserer Kinder nur die Interessen bestimmter Wählergruppen bedienen.
Für den Verkauf von Staatsanteilen an Unternehmen, damit der Staatshaushalt weiter entlastet werden kann.
Für eine Reform des Länderfinanzausgleichs, damit Bayerns Nachwuchs nicht die teuren Wahlversprechen Berliner "Schulden-Bürgermeister" bezahlen muss.

Aufstiegschancen

Ein kostenloses Studium mag für später meist gut verdienende Akademiker bequem sein, doch investieren sollten wir unsere Ressourcen viel mehr in Kitas und Schulen.

Gemeinsam mit meinen liberalen Freunden kämpfe ich daher:
Für mehr Investitionen in den Ausbau von Kindertagesstätten, denn bereits das Kindergartenalter ist entscheidend für den Lebensweg eines jungen Menschen.
Für mehr Investitionen in den Ausbau von Ganztagsschulangeboten, damit kein förderbedürftiges Kind in Bayern auf der Strecke bleibt.
Für die Beibehaltung sozial ausgewogener Studienbeiträge, die unter fairen Bedingungen auch erst nach dem Studium abbezahlt werden können.

Über Jutta Herzner-Tomei

Ich bin…

Ingolstädterin

1957 erblickte ich im oberbayerischen Ingolstadt das Licht der Welt. Seitdem lebe und arbeite ich dort. Wer in Ingolstadt lebt, hat kein Fernweh.

Unternehmerin

1980 zog es mich in die Gastronomie. Gemeinsam mit meinem Mann Claudio eröffnete ich ein italienisches Restaurant, das seit nunmehr über 30 Jahren eine gute Adresse für mediterrane Küche in Ingolstadt ist.

Ehrenamtliche

Wir Mittelständler und Selbstständige stellen über 80% der Ausbildungsplätze, über 70% der Arbeitsplätze und sind einer der größten Steuerzahler dieser Republik. Wer für den Mittelstand kämpft, setzt sich für das Wohl unseres ganzen Landes ein."Zeit, dass wir Mittelständler mehr mitreden", dachte ich mir 2007 und trat in die FDP ein. Seit 2011 bin ich dort Landesvorsitzende des Liberalen Mittelstands Bayern und Mitglied im Landesvorstand der FDP.
Ich persönlich bin…

Unabhängig

Politik ist für mich eine Passion, aber nicht mein Beruf. Auch in Zukunft möchte ich wirtschaftlich von der Politik unabhängig bleiben. Mein Credo: Nur wer jenseits der Politik einen Beruf hat,muss anderen nicht täglich gefallen und seine persönliche Überzeugung dem Zeitgeist oder der Mehrheitsmeinung opfern.

Frei

Freiheit ist für mich als Liberale auch immer die Freiheit, sich selbst eine Meinung zu bilden. Ob als Ehefrau, Unternehmerin oder ehrenamtliche Politikerin – ich habe meinen eigenen Kopf und das soll auch so bleiben.

Konsequent

Politikverdrossenheit entsteht nicht, wenn Politiker unbequeme Wahrheiten aussprechen. Politikverdrossenheit entsteht, wenn Politiker nicht zu ihren Versprechen stehen. Konsequenz und Aufrichtigkeit müssen wieder Tugenden der deutschen Politik werden.

Alle Fragen in der Übersicht

Liebe Frau Herzner-Tomai (oder darf man Sie Jutta nennen, wie auf den Plakaten?),

die FDP bezeichnet sich ja, wie auch auf den vergangenen...

Von: Znvxr Gehfgehz

Antwort von Jutta Herzner-Tomei
FDP

(...) Hält sich die Politik mit ihrer Regulierungswut zurück, baut Bürokratie ab und schafft die entsprechenden Rahmenbedingungen, entsteht eine große Dynamik in Gesellschaft und Wirtschaft. Wir sind die Partei der Selbstdenker. (...)

Wie stehen Sie zu mehr direkter Demokratie? Sollten nicht auch Volksbegehren mit finanziellen Auswirkungen zulässig sein?

Von: Znevn Unorefnz

Antwort von Jutta Herzner-Tomei
FDP

(...) Dieses Ansinnen teile ich nicht. Der Souverän ist das Volk und wo das Volk im Rahmen unserer Verfassung selbst entscheiden will, soll es auch selbst entscheiden können. (...)

# Frauen 29Aug2013

Wie stehen Sie zur aktuellen Stalking-Gesetzgebung und den geplanten Änderungen?

Von: Xngunevan Töexr

Antwort von Jutta Herzner-Tomei
FDP

(...) In der Diskussion steht nun, dass der Strafatbestand des Stalkings erst mit der Verwirklichung so einer Beeinträchtungung erfüllt ist, also erst, wenn der Schaden bereits angerichtet ist. Das sei für die Prävention nicht weitreichend genug. (...)

%
3 von insgesamt
3 Fragen beantwortet
7 Tage durchschnittliche Antwortzeit
Fragen nach Kategorien

Frage stellen

Die Fragefunktion in diesem Profil wurde geschlossen.

Moderation

Die Freischaltung von Fragen kann je nach Nutzeraufkommen u.U. einige Stunden dauern, da alle eingehenden Fragen von einem Moderatorenteam überprüft werden. Ich habe den Moderations-Codex gelesen und sichergestellt, dass meine Frage nicht gegen diesen verstößt. Falls meine Frage nicht freigeschaltet werden kann, werde ich darüber von einem Moderator informiert.

Datenschutz

Aus Gründen der Rechtssicherheit wird Ihre IP-Adresse gespeichert, aber nicht veröffentlicht oder an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.