Jürgen Suhr
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jürgen Suhr zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Freya K. •

Frage an Jürgen Suhr von Freya K. bezüglich Energie

Und hier noch eine Frage,

um bio-gas anlagen zu betreiben muss doch getreide angebaut werden, sprich lebensmittel. angesichts der momentanen hungersnot in somalia ist das überhaupt ehtisch vertretbar?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Kindler,

herzlichen Dank für Ihre Frage.

Ich halte es genau wie sie ethisch nicht für vertretbar, Nahrungsmittel für die Energieerzeugung quasi zu verfeuern. Diese Entwicklung ist aber auch aus ökologischen Grünen bedenklich. So hat vor allem die Ausweitung von Mais-Monokulturen in einigen Regionen zu berechtigter Kritik geführt. Die Böden und das Trinkwasser werden hierdurch belastet und die biologische Vielfalt gefährdet.
Die Bioenergien sind unverzichtbarer Bestandteil des künftigen Energiemixes, sie sollten jedoch nur maßvoll genutzt werden, da sie nicht ohne ökologische Probleme und Nutzungskonflikte zu haben sind. Entscheidend für uns ist auch, welche Art von Bioenergieanlagen gefördert wird. Wir setzen vor allem auf kleinere, dezentrale Anlagen. Der Anteil der Biomassenutzung innerhalb der erneuerbaren Energien lässt sich zudem nicht unbegrenzt steigern. Auch für Bioenergie gilt, dass sie umwelt- und sozialverträglich erzeugt werden und die Effizienz in Produktion und Verwendung gesteigert werden muss.
Hierzu wollen wir das Erneuerbare Energien Gesetz (EEG) ändern.