Jürgen Suhr
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jürgen Suhr zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Nicholas E. •

Frage an Jürgen Suhr von Nicholas E. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Suhr,

was würden Sie im Bildungsministerium verbessern,

z. B. für Lehrerinnen und Lehrer an Beruflichen Schulen (deutlich weniger Gehalt als im Westen durch schlechtere Einstufung, keine Verbeamtung als fast einziges Bundesland, zu hohe Stundenanzahl, zu wenig Anrechnungsstunden-Möglichkeiten ohne Schülerkontakt)?

z. B. für MitarbeiterInnen, Eltern und SchülerInnen an privaten Schulen (weniger staatliche Unterstützung, gesetzliche und praktische Benachteiligung gegenüber staatlichen Schulen, Einschränkung bei Fahrtkostenfreiheit durch Gemeindegrenzen)?

Freundliche Grüße

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Ehlers,

Zu den freien Schulen:
Schulen in freier Trägerschaft können wichtige Reformmotoren und Impulsgeber für eine vielfältige Schullandschaft sein. Daher wollen wir freie Schulen mit staatlichen Schulen finanziell gleichstellen. Die in der vergangenen Legislaturperiode vorgenommene Kürzung der Mittelzuweisungen durch die Landesregierung halte ich für falsch und nicht gerechtfertigt. Auch sind die Hürden für eine Anerkennung neuer Schulen in freier Trägerschaft viel zu hoch. Das wollen wir verändern.

Das Recht auf freie Schulwahl darf nicht angetastet werden. Daher sollten nach meiner Auffassung bei der Schülerbeförderung die Kosten generell bis zur zumutbaren Schulweglänge erstattet werden. Die derzeitige Regelung benachteiligt die Eltern und Kinder, die sich eine Übernahme der Fahrtkosten nicht leisten können.

Im Grundsatz gilt, dass wir - auf welchem Weg auch immer - ein qualitativ hervorragendes Schulwesen brauchen. Eines, dass auf die Motivation und Stärken der SchülerInnen setzt, individuelle Förderung ermöglicht, die Sozialkompetenzen ausbildet und junge Menschen ernst nimmt, fördert und fordert.

Zu den BerufsschullehrerInnen:
Ich werde mich dafür einsetzen, dass die Einstufung von Berufsschullehrern überprüft wird. Es darf nicht sein, dass Lehrerinnen und Lehrer an diesen Schulen schlechter gestellt sind als Kolleginnen und Kollegen anderer Schulen. Dies gilt für die Stundenzahl wie auch für die Anrechnungsstunden. Eine Verbeamtung von Berufsschullehrern befürworte ich allerdings nicht.