Jürgen Koppelin
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jürgen Koppelin zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Carlo E. P. •

Frage an Jürgen Koppelin von Carlo E. P. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Koppelin,

mich interessiert es, ob Sie als Vertreter der liberalen Partei sich dafür einsetzen werden, dass die Zwangsmitgliedschaften der Unternehmer/Unternehmen in der IHK oder Handwerkskammer abgeschafft werden soll.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Carlo E. Posselt

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Posselt,

Liberale sind für Reformen bei den Kammern, nicht für deren Abschaffung. Reformbedarf besteht etwa bei den Doppelmitgliedschaften oder dort, wo die Kammern mit ihrem Dienstleistungsangebot Privaten Konkurrenz machen. Bei der Wahrnehmung von hoheitlichen Aufgaben und in der beruflichen Bildung leisten die Kammern zumeist gute Arbeit. Jeder, der die Kammern gänzlich abschaffen möchte, muss eine staatsferne Lösung präsentieren, wo die hoheitlichen Aufgaben dann wahrgenommen werden sollen. Mehr Staat kann jedenfalls keine Lösung sein.

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Koppelin