Foto von Julian Schwarze
Julian Schwarze
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
100 %
20 / 20 Fragen beantwortet
Zum Profil
Frage von Bernhardt S. •

Sehr geehrter Herr Schwarze, wir begrüßen, dass die unlogisch und intransparent geplante Flüchtlingsunterkunft in Alt-Stralau 63–65 gestoppt wurde. Welche Pläne gibt es nun für diesen Standort?

Foto von Julian Schwarze
Antwort von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Zur Frage, ob der „Baustopp“ des Senats für Geflüchtetenunterkünfte tatsächlich auch den Standort auf Alt-Stralau betrifft, gab es in den vergangenen Wochen widersprüchliche Informationen.

In der Antwort auf eine schriftliche Anfrage eines CDU-Abgeordneten, antwortete der Senat am 22.12.25: „Die Planungen für diesen Standort werden fortgesetzt. Die Empfehlung der Task-Force bezieht sich ausschließlich auf die Standorte des WCD 2.0 Programms (siehe
Vorbemerkung). Der MUF-Standort Alt-Stralau ist von dieser Empfehlung nicht betroffen.“ (siehe: https://pardok.parlament-berlin.de/starweb/adis/citat/VT/19/SchrAnfr/S19-24597.pdf )

Ich habe deswegen in einer schriftlichen Anfrage an den Senat zum aktuellen Planungsstand nachgefragt. Sobald hier Informationen vorliegen, werde ich diese auf meiner Webseite veröffentlichen: https://julianschwarze.de/faq-gefluechtetenunterkunft-alt-stralau/

Mit freundlichen Grüßen

Julian Schwarze

Was möchten Sie wissen von:
Foto von Julian Schwarze
Julian Schwarze
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Weitere Fragen an Julian Schwarze