Portrait-Foto von Julia Verlinden
Julia Verlinden
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Hans-Joachim H. •

Frage an Julia Verlinden von Hans-Joachim H. bezüglich Innere Sicherheit

Hallo Frau Dr. Verlinden,

was halten Sie von einem bedingungslosen Grundeinkommen?

MfG

A. Hagen

Portrait-Foto von Julia Verlinden
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Hagen,

ich denke, dass die Debatte um das bedingungslose Grundeinkommen schon heute ein Gewinn ist, ob das Grundeinkommen eines Tages umgesetzt wird oder nicht. Denn die Diskussion bringt uns dazu, uns vorzustellen, wie unsere Gesellschaft eigentlich aussehen würde, wenn niemand für seinen Lebensunterhalt arbeiten müsste. Damit werden bestehende Denkmuster aufgebrochen und es entsteht Raum für neue Ideen. Und neue Ideen brauchen wir, um die sozial-ökologische Transformation unserer Gesellschaft zu gestalten. Und ich finde es richtig, Pilotprojekte zum bedingungslosen Grundeinkommen umzusetzen und die Debatte fortzusetzen.
Politisch sehe ich es als meine Aufgabe, vorrangig die Probleme von heute angehen. Aus meiner Sicht ist das in der Sozialpolitik der Kampf gegen die Kinderarmut durch eine angemessene Kindergrundsicherung, die Abschaffung der Sanktionen im SGB II und die Erhöhung des Existenzminimums auf ein angemessenes Maß sowie eine eigenständige Existenzsicherung für Frauen, die Einführung einer armutsfesten Garantierente und die Einführung der Bürgerversicherung in Gesundheit und Pflege. Als Energiepolitikerin streite ich außerdem für einen fairen Klimaschutz, von dem auch Menschen mit niedrigerem Einkommen etwas haben, zum Beispiel durch bessere Energieberatung, ein Klimawohngeld, Mieterstrommodelle oder ein energetisches Sanierungsprogramm für einkommensarme Quartiere, damit die Heizkosten sinken.

Herzliche Grüße

Julia Verlinden