Julia Klöckner
CDU
Frage von Peter E. •

Frage an Julia Klöckner von Peter E. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Werden Sie sich im Falle eines Wahlsieges als Ministerpräsidentin die komplette Legislaturperiode für die Rheinland-Pfälzische Landespolitik einsetzen oder schließen Sie einen vorzeitigen Wechsel in die Bundespolitik nach Berlin nicht aus?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr E.,

vielen Dank für Ihre Anfrage über Abgeordnetenwatch.

Ich bewerbe mich für das Amt der rheinland-pfälzischen Ministerpräsidentin. Wenn ich dieses Amt übernehme, werde ich die komplette Legislaturperiode in Rheinland-Pfalz bleiben. Als ich 2011 zum ersten Mal als Spitzenkandidatin der CDU Rheinland-Pfalz angetreten bin, habe ich deutlich gemacht, dass ich nach der Wahl – egal wie das Ergebnis sein würde – in Rheinland-Pfalz bleiben werde. Daran habe ich mich gehalten und habe die Union über fünf Jahre in der Opposition geführt. An meiner Haltung hat sich nichts geändert.

Herzliche Grüße,
Julia Klöckner